OnlineWelten

You are not logged in.

lukas90

substitute

• "lukas90" started this thread

Date of registration: Sep 4th 2010

Occupation: Student

Your favourite FM: FM 2003 (EA), FM 2005 (EA)

Last trainer job: Athletic Club

Supporter of: Hannover 96, Athletic Club

• Send private message

1

Friday, March 18th 2011, 7:31pm

Los Leones – Don Jupp zurück an alter Wirkungsstätte

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich eine Managerstory mit Athletic Club de Bilbao veröffentlichen. Bisher habe ich dieses Forum ausschließlich als passiver Leser verfolgt, möchte nun aber den Versuch starten, eine eigene Teamstory zu schreiben.

Das Gate scheint unter den Fanseiten im Storybereich die beste Adresse zu seien, hier sind ja beeindruckende Werke zu finden! Mal schauen, wie es mir so ergeht ;) Auf geht`s!

Kurz zu mir. Mein erster Fußballmanager war der FM 2003, ich habe damals als 6st-Klässler mit dem Zocken angefangen. Das waren noch Zeiten mit Weltstars wie Zinedine Zidane oder Ronaldo und Tomas Rosicky als Toptalent *in Erinnerungen schwelg*

Wie dem auch sei, das ist jetzt neun Jahre her, ich studiere mittlerweile und bin im FM auf der Suche nach neuen Herausforderungen, da ich mich doch schon für einen erfahrenen Trainermanager halte :whistling:

Da taucht im offiziellen EA-Forum immer wieder Athletic Bilbao auf, da dieser Verein eine besondere Politik verfolgt, wie vermutlich nicht nur Fußball-Insider wissen, denn für Bilbao dürfen seit jeher nur Basken spielen.

Aber nicht nur die Herausforderung ist es, die mich an Bilbao reizt, sondern vor allem der Gedanke, dass hier in Zeiten des Söldnertums noch wirklich die berühmten elf Freunde auf dem Platz stehen.

Ein paar Hintergründe zu Athletic Bilbao:

Der Verein aus Bilbao, der größten Stadt des Baskenlandes, sieht sich selbst als inoffizielle Nationalmannschaft des Baskenlandes und setzt seit fast 100 Jahren nur auf Spieler aus der Region! Und das durchaus mit Erfolg: Man spielt seit 82 Jahren in der Primera Division, holte bereits 8 Meisterschaften und 24 Pokalsiege, stieg außerdem neben Barca und Real Madrid als einziges Gründungsmitglied von La Liga noch nie ab! Die glorreichen Zeiten sind jedoch schon länger vorbei, die letzte Meisterschaft datiert aus dem Jahr 1984. Die Basken warten also sogar länger auf einen Titel als der HSV :rolleyes:

Wer mehr wissen möchte, hier noch einige ganz interessante Artikel:

Klick mich #1
Klick mich #2
Klick mich #3

Gespielt wird mit dem FM 10 (EA), da mich das neueste Werk aus dem Hause EA/BF nicht interessiert und der Zehner die aktuellste Version ist, die ich besitze. Da dies meine erste wirklich langfristige Story werden soll, bitte ich um ausreichend Kritik und Anregungen!

Ein paar Infos zum Spielstand:
Ich habe im Editor eingetragen, dass die Jugendspieler folgender Vereine Basken sind:
CA Osasuna, Real Sociedad, Real Union Irun

Pamplona liegt zwar nicht im Baskenland, hat aber einen großen Anteil baskischer Bevölkerung. Für meine Story bedeutet das, dass ich von diesen Vereinen generierte Spieler neben denen aus meiner eigenen Jugend verpflichten kann. Deportivo Alaves fehlt in dieser Auflistung, da die dritte Liga vom Entwickler nur unzureichend editiert wurde, der Verein somit unter dem Namen A Victoria firmiert und auch, weil ich sie schlicht und einfach vergessen habe ;)

Ich spiele als Vereinsbesitzer, da ich mich nicht durch Budgets einschränken lassen möchte, besonders im Transferbereich. Groß angelegte Spielerkäufe wird es vermutlich nur in den ersten beiden Saisons geben, da es zu Anfang noch Basken auf dem Transfermarkt gibt. Mit Budgets wären einfach die meisten Einkäufe nicht möglich, später dann, wenn sich die Kohle stapeln wird (was vermutlich passieren wird, ist mir bisher noch in jedem Save so ergangen), kann ich sie auf dem TM mangels verfügbarer Spieler nicht mehr einsetzen. Deshalb also dieser Kniff ;)

Mein Alter Ego ingame ist Jupp Heynkes, der in Bilbao bereits zweimal gearbeitet hat und nun in seine dritte Amtszeit geht...

Gusse

Oscar Gewinner

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

2

Friday, March 18th 2011, 10:34pm

Klingt auf jeden Fall mal interessant. Ich schätze mal du hast mit mir einen Stammleser gewonnen. :thumbsup:

lukas90

substitute

• Send private message

3

Friday, March 18th 2011, 11:47pm

Die Idee mit dem Inhaltsverzeichnis klau ich mal ganz frech aus der Fairy Tale-Story, ist hoffentlich kein Problem ;)

Los Leones – Don Jupp zurück an alter Wirkungsstätte

Inhaltsverzeichnis

Hinrunde 2009/2010: Juli 2009 | August 2009 | September 2009 | Oktober 2009
################## November 2009 I | Dezember 2009

Rückrunde 2009/2010: Januar 2010 | Februar 2010 | März 2010 | April 2010 | Mai 2010 #1

This post has been edited 17 times, last edit by "lukas90" (Nov 29th 2011, 9:36pm)

lukas90

substitute

• Send private message

4

Saturday, March 19th 2011, 12:54am

Klingt auf jeden Fall mal interessant. Ich schätze mal du hast mit mir einen Stammleser gewonnen. :thumbsup:
Freut mich, dass ich dein Interesse wecken konnte. Ich hoffe auf weitere Leser ;)

SAISON 2009/2010
DER KADER

Legende
Stammspieler
Ersatzspieler
wird abgegeben

Tor:
Iraizoz ( 28 ) | 72 | 2011
Armando ( 38 ) | 68 | 2010

Abwehr:
Iraola (27) | 74 | 2013
Amorebieta (24) | 73 | 2011
Aitor Ocio (32) | 73 | 2011
Kokili ( 28 ) |69 | 2010

Zubiaurre (26) | 67 | 2014

Ustaritz (26) | 70 | 2013
Mikel San Jose (20) |65 | Ist ausgeliehen
Xabi Etxeita (21) | 68 | 2011
Xabi Castillo (23) | 69 | 2013

Xabi Extebarria (21) | 64 | 2010

Mittelfeld:
Javi Martinez (20) | 73 | 2012
Orbaiz (30) | 73 | 2010
Yeste (29) | 75 | 2010

Gurpegi ( 28 ) | 71 | 2012

Munoz (31) | 66 | 2010
David Lopez (26) | 71 | 2011

Gabilondo (30) | 71 | 2011

Angriff:
Extebarria (31) (C) | 73 | 2010
Susaeta (21) | 72 | 2013
Fernando Llorente (24) | 77 | 2011

de Marcos (20) | 71 | 2013

Iker Muniain (16!) | 68 | 2015
Toquero (24) | 72 | 2012
Diaz de Cerio (25) | 73 | 2013

Ion Velez (24) | 67 | 2011

Ich favorisiere bei diesem Kader ein schnelles, von viel Ballbesitz geprägtes, offensiv ausgerichtetes Spiel im 4-3-3-System:

Quoted

Erste Elf
Susaeta - Lllorente - Extebarria
Javi Martinez - Yeste
Orbaiz
Koikili - Aitor Ocio - Amorebieta - Iraola
Iraizoz

Meine Einschätzung:

Insgesamt ein durchschnittlicher Kader, aus dem Javi Martinez, de Marcos, Yeste, LLorente und Muniain herrausragen. Alle anderen werden sich nicht mehr zu wirklich starken Spielern entwickeln, sodass wir hier schnell Abhilfe schaffen müssen.

Folgende Saisonziele sollen mit dieser Mannschaft, die sich auf ein paar Positionen noch verändern wird, erreicht werden:

MEISTERSCHAFT: INTERNATIONALER WETTBEWERB
POKAL: ACHTELFINALE
EURO – LEAGUE: 3. RUNDE

This post has been edited 1 times, last edit by "lukas90" (Mar 19th 2011, 12:59am)

Lancelot

Super Moderator

Date of registration: Feb 17th 2010

Occupation: Großhandelskaufmann

Your favourite FM: FM2011 (EA)

Last trainer job: VfL Bückeburg

Supporter of: FC Bayern München

• Send private message

5

Saturday, March 19th 2011, 8:25am

Hah, es sind 3 Post´s ;) (Ich hatte versprochen nich mehr vor dem 3. Post zu schreiben, weil wenn ich es vorher tat, immer nix mehr draus wurde).

Also hört sich in der Tat interessant an, ich frag mich nur gerade woran du einen Basken identifizieren willst? Ist doch kein eigenes Land.

Ach so, ja herzlich willkommen hier natürlich
Zur Zeit aktive Stories

Ein Leben für den Sport
(Storie des Monats Oktober 2012 / Storie des Monats November 2012)

Shinji_23

B-Youth

Date of registration: Dec 9th 2010

Your favourite FM: Anstoss 3

Last trainer job: Athletic Bilbao

Supporter of: BvB!

• Send private message

6

Saturday, March 19th 2011, 10:49am

Also bei der Vereinswahl hast du schonmal alles richtig gemacht ;) Echt sympatisch der Versuch in den ehutigen Zeiten nur mit Spielern der eigenen Region überleben zu wollen. Und mit Spielern wie Muniain hast du ja auch riesige Talente. Also Jupp, Europa sollte auch im nächsten Jahr erreichbar sein.

ULMZ

Coadmin

Date of registration: Oct 18th 2007

Supporter of: 1.FSV Mainz 05, Schalke 04, SG Steyerbachtal

• Send private message

7

Saturday, March 19th 2011, 11:47am

Ich schließe mich meine Vorredner an! Super Wahl des Teams! Und sonst viel Glück mit de3r Storie und auch noch mal herzlich Willkommen!
Liebe ist der Entschluß, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.

lukas90

substitute

• Send private message

8

Saturday, March 19th 2011, 5:05pm

@ Lancelot
Ich bin zwar nicht abergläubisch, aber trotzdem gut zu wissen, dass du auf sowas achtest ;)
Basken haben im FM eine eigene Nationalität, d.h. meine Spieler haben neben der spanischen auch eine fiktive baskische Staatsbürgerschaft. Sieht so aus:

In echt sieht die Definition, wer Baske ist, so aus, das man sagt: Baske ist, wer Baskisch spricht. Allerdings trifft das wohl auf die wenigsten Spieler von Athletic zu, da Baskisch nur von ca. 690.000 bis 800.000 Menschen gesprochen wird. Für Athletic dürfen Spieler spielen, die entweder im Baskenland geboren wurden, baskische Vorfahren haben oder bereits in der Jugend bei baskischen Vereinen spielten.

@ Shinji_23
Danke. Mal schauen, wie lange ich hier überleben kann. Im Mittelfeld sehe ich z.B. in den nächsten Jahren ernsthafte Probleme, geeignete Spieler zu finden, auf uns zukommen. Europa sollte dennoch zumindest diese Saison möglich seien.

@ ULMZ
Auch dir vielen Dank für die netten Worte.

Juli 2009

Zum Amtsantritt gebe ich zuerst einmal eine umfangreiche Buchprüfung in Auftrag, um böse Überraschungen im finanziellen Bereich zu vermeiden; man weiß ja, wie spanische Vereine so arbeiten. Das Ergebnis stimmt mich jedoch einigermaßen zufrieden: nach den Zahlungen von Sponsoren und dem spanischen Fernsehen stehen uns aktuell 32,26 Mio. € zur Verfügung
:hmmz:

Mittwoch, 1. Juli 2009

Wir machen heute unserem Erzrivalen CA Osasuna ein Angebot für die beiden Außenverteidiger Azpilicueta (19 Jahre, Stärke 71, RV) und Monreal (23 Jahre, Stärke 73, LV). Wir sind bereit, für beide zusammen eine Ablösesumme in Höhe von 14,75 Mio. € zu bezahlen. Wir hoffen auf eine positive Antwort aus Pamplona, denn damit wären unsere Baustellen auf den defensiven Außenbahnen für die nächsten Jahre vom Tisch.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dienstag, 7. Juli 2009

Osasuna akzeptiert, sodass wir uns mit beiden Spielern zusammensetzen können, um die Verträge auszuhandeln. Monreal macht den Anfang und unterschreibt heute bis zum 30.06.2014.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 9. Juli 2009

Auch mit Azpilicueta einigen wir uns: er unterzeichnet ebenfalls ein bis zum 30.06.2014 befristetes Arbeitspapier. Damit haben wir zwei neue Außenverteidiger: Monreal wird Koikili als Stammspieler auf links ablösen, AZpilicueta soll vom erfahrenen Iraola lernen.
Fast 15 Mio. € wandern insgesamt zu Osasuna, ein ganz schöner Batzen, aber sie wissen natürlich um unsere Zwänge und können das schamlos ausnutzen.
Ich bin noch auf der Suche nach einem Backup fürs zentral-defensive Mittelfeld. Als Kandidat fasse ich Larrea (25 Jahre, Stärke 65, DM, ZM) ins Auge. Ein Spieler, den ich sonst niemals verpflichten würde, aber hier in Bilbao kann man sich seine Spieler nicht aussuchen…

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Montag, 13 Juli 2009

Wir haben erfolgreich mit UD Levante verhandelt, sie sind bereit, Larrea für 400.000 € abzugeben. Auch der Spieler ist einverstanden: er unterschreibt bis zum 30.06.2012.
Nach diesen drei Neuzugängen ist unsere Kriegskasse ziemlich leer, sodass wir versuchen, noch einige Streichkandidaten an den Mann zu bringen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 19 Juli 2009

Wir reisen für zwei Wochen ins englische Bisham Abbey ins Trainingslager, um uns auf eine harte Saison entsprechend vorzubereiten, schließlich stehen schon in wenigen Wochen die richtungsweisenden Euro-League-Play-offs an.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 24 Juli 2009

Gabilondo (30 Jahre, Stärke 71, LM) ist heute aus dem Tariningslager abgereist, um seine Situation zu klären. Wir haben ihm mitgeteilt, dass er bei einem entsprechenden Angebot gehen kann, da wir nicht mehr mit ihm planen. Real Zaragoza ist bereit, 1,20 Mio. € für seinen Dienste zu bezahlen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dienstag, 27 Juli 2009

Zaragoza meldet Vollzug, Gabilondo unterschreibt einen Zwei-Jahresvertrag. Dies entspannt unsere finanzielle Lage, da wir neben der kassierten Ablöse auch Gabilondos fürstliches Gehalt von fast 2 Mio. € einsparen.

Ein arbeitsreicher erster Monat liegt hinter mir. Die Personalplanung ist jetzt (weitgehend) abgeschlossen, die Konzentration gilt nun voll und ganz dem sportlichen Abschneiden.

This post has been edited 1 times, last edit by "lukas90" (Mar 19th 2011, 5:18pm)

Gusse

Oscar Gewinner

• Send private message

9

Saturday, March 19th 2011, 5:47pm

Gefällt mir weiter sehr gut das Ganze hier. Will eine Dauerkarte. Hilft vielleicht auch die ganzen Transfersummen wieder einzuspielen. ;)

Bin schon auf das Layout der Spieltage gespannt.

Fansal

Oscar Gewinner

Date of registration: Nov 2nd 2005

Occupation: Videospiel-Journalist

Your favourite FM: Football Manager 2008

Last trainer job: FC Watford

Supporter of: Eintracht Frankfurt

• Send private message

10

Sunday, March 20th 2011, 5:17pm

Bisher habe ich dieses Forum ausschließlich als passiver Leser verfolgt, möchte nun aber den Versuch starten, eine eigene Teamstory zu schreiben.

Super, ich hoffe, dass dein Beispiel Schule macht! Nur mit neuen Storyschreibern kommen auch neue Ideen und nur so kann das Forum hier langfristig unterhalten :)

Dein Einstand hat mich schon jetzt gefesselt, du berichtest mit einem exakten, gefälligen Schreibstil und setzt auf ein klares Layout. Ich würde mir für zukünftige Updates aber noch ein paar mehr Bilder wünschen. Allein schon bei den Neuzugängen ist so ein Schnappschuss vom Profil wie du ihn als Beispiel von Muniain gezeigt hast, immer eine nette Sache. Und natürlich dürfen auch gerne mal Fotos aus der Realität dabei sein, um Spiele und Ereignisse beim Verein zu illustrieren - derzeit sind die Top-Storys hier im Forum ja von dieser Linie eher abgerückt, aber ich stehe auf eine gesunde Mischung aus Text und Bildern :P

Sportlich gibt es noch nicht viel zu berichten, außer dass auch mir deine Vereinswahl sehr zusagt. Das wird auf jeden Fall knifflig, nur mit Basken Erfolg zu haben - und damit auch zweifellos interessant. Die zwei Neuzugänge für die Außenverteidiger-Positionen machen in Sachen Stärke bereits einen guten Eindruck, zudem handelt es sich um junge Männer, die hoffentlich noch eine große Zukunft vor sich haben - so wie deine Story, hoffe ich :thumbsup:
Eintracht Frankfurt an Europas Spitze: Adler wollen fliegen *ausgezeichnet mit acht Oscars*

Boris Becker als Fußballtrainer: Der Wunderb(a)ecker

lukas90

substitute

• Send private message

11

Thursday, March 24th 2011, 12:03am

@ Gusse: Dauerkarte ist raus. WIr können jede (finanzielle) Unterstützung brauchen. :thumbup:

@ Fansal: Erstmal schön, dass es dir gefällt. Tja, Bilder sind so eine Sache. Muss ich mal schauen, was da so möglich ist und wie ich das in Zukunft handhaben werde. Screens von Monreal, Azpilicueta und Larrea reiche ich nach, habe gerade keine zur Hand.

Wie es sportlich läuft, werdet ihr gleich sehen ;)

August 2009

Samstag, 01.08.2009

Wir müssen unsere Personalplanung für die nächsten Jahre intensivieren. Bei einem Blick auf den Kader fällt auf, dass wir besonders im Mittelfeld handeln müssen, da Orbaiz und Yeste zwei Stammspieler sind, die mit Anfang 30 im Herbst ihrer Karriere stehen, außerdem laufen ihre Verträge zum Saisonende aus. Die Frage ist, wie wir nun weiter vorgehen. Wir könnten ihre Verträge auslaufen lassen und uns am Transfermarkt Ersatz besorgen. Diese Spieler kommen da in Frage:

Quoted

Mikel Arteta vom FC Everton (27 Jahre, ZM, Stärke 73)
Xabi Alonso von Real Madrid (28 Jahre, ZM & DM, Stärke 79)
Raul Garcia von Atletico Madrid (23 Jahre, ZM, Stärke 78 )

Xabi Alonso ist gerade zu Real gewechselt, fällt also schon aus diesem Grund aus. Wir haben den Berater von Raul Garcia beauftragt, eine lose Anfrage an Atletico zu stellen, ob und wenn ja unter welchen Bedingungen sie sich einen Transfer vorstellen können. Wir erhalten zur Antwort, dass die Madrilenen mindestens 30 Mio. € sehen wollen, ehe sie sich mit uns an einen Tisch setzen. Also wieder ein Kandidat weniger.

Ein Kauf von Arteta wäre vielleicht möglich, allerdings verwerfe ich diese Möglichkeit vorerst, um unsere Kräfte zu bündeln, sodass wir möglichst schnell Raul Garcia kaufen können. Wir gehen also zu Plan B über, der da lautet, dass wir mit den aktuellen Mittelfeldspielern vorerst weiter zusammenarbeiten. Noch heute erhalten Yeste und Orbaiz jeweils ein neues Vertragsangebot über 2 Jahre + 1 Jahr Option für den Verein.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 5. August

Wir konnten uns mit beiden Spielern einigen, sodass sie ihre Verträge bis zum 30.06.2012 verlängern.
Außerdem erhält Kapitän Extebarria einen neuen 2-Jahresvertrag. Auf Rechtsaußen stehen mit de Marcos und Iker Muniain die designierten Nachfolger zum Glück schon in den Startlöchern. :thumbup:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 9. August

Heute wurde der Dauerkartenverkauf gestoppt. Ca. 13.000 Stück (inkl. 1 für Gusse) wurden an den Mann gebracht. Wir freuen uns über diesen Vertrauensvorschuss unserer treuen Anhänger und hoffen, das mit guten Leistungen zurückzahlen zu können.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 16 August

Heute wird es ernst, die Pflichtspiele beginnen. Wir tragen den Supercopa gegen den FC Barcelona aus, da die Blaugrana letzte Saison das Triple holten und Athletic im Pokalfinale unterlag. Barca spielt in Bestbesetzung, aber auch wir können alle Stammspieler einsetzen:

Quoted

Supercopa de Espana, Finalhinspiel
Camp Nou, Barcelona
FC Barcelona - Athletic Club de Bilbao

Athletic Club:
Iraizoz – Monreal, Aitor Ocio, Amorebieta, Iraola – Orbaiz (46. Gurpegi), Javi Martinez, Yeste – Susaeta (67. David Lopez), Llorente (63. diaz de Cerio), Extebarria ( C )

Ausblick: Wir wollen nicht als Opfer herhalten, sondern hinten gut stehen und dann nadelstichartig Konter setzen. Wir nehmen Ibrahimovic in Manndeckung, um seine Kreise zu stören.

Spielverlauf:

Tore:
1:0 Ibrahimovic (10.)
2:0 Ibrahimovic (16.)
3:0 Ibrahimovic (33.)
3:1 Extebarria (70., Foulelfmeter)
4:1 Henry (90.)

Chancen: 10:3 | Ballbesitz: 70:30 | Zuschauer: 98.787

Spieler des Tages: Zlatan Ibrahimovic

Fazit: Im ausverkauften Camp Nou haben wir niemals auch nur den Hauch einer Chance, der Barca-Express überrollt uns einfach. Außerdem stelle ich fest, dass die Manndeckung völlig zurecht aus der Mode gekommen ist. :thumbdown: Jetzt gilt es, die Mannschaft bis zum wichtige Euro League – Play-off-spiel am Donnerstag wieder aufzurichten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 20 August

Im FM 2003 hieß es nach vernichtenden Niederlagen (s.o.) immer: „Sie werden auch wieder Spiele gewinnen, weil der Gegner zum Glück nicht immer FC Barcelona heißt.“ Daran müssen wir uns heute erinnern, denn die Qualifikation zur Euro League – Gruppenphase steht an. Mit dem griechischen Vertreter Aris Thessaloniki wurde uns ein schlagbarer Gegner zugelost.

Quoted

UEFA EUROPA LEAGUE, Qualifikation zur Gruppenphase, Hinspiel
Kleanthis Vikelidis - Stadion, Thessaloniki
Aris Thessaloniki - Athletic CLub

Iraizoz – Monreal, Aitor Ocio, Amorebieta, Iraola (72. Azpilicueta) – Orbaiz, Javi Martinez, Yeste (60. David Lopez) – Susaeta, Llorente, Extebarria ( C ) (46. de Marcos)

Ausblick: Wir gehen als Favorit ins Spiel und so wollen wir hier auch auftreten: dominant und druckvoll nach vorne spielend, um mindestens ein wichtiges Auswärtstor zu erzielen.

Spielverlauf:
Tore:
1:0 Vangjeli (13.)
1:1 Llorente (27.)
1:2 Llorente (40.)
1:3 Llorente (45.)
1:4 Llorente (47.)
1:5 de Marcos (69.)

2:5 Campara (90.)

Chancen: 2:7 | Ballbesitz: 39:61 | Zuschauer: 17.485

Spieler des Tages: Fernando Llorente

Fazit: Meine Mannschaft hat sich von dem frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen und weiter an ihre Chance geglaubt. Wir sind hier von Anfang bis Ende mit dem nötigen Selbstvertrauen aufgetreten. Llorentes Leistung muss ich heute besonders hervorheben. Er war immer anspielbar und hat im entscheidenden Moment die Tore gemacht. Damit sollten wir die nächste Runde bereits im Hinspiel klar gemacht haben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 22. August

Heute findet das Rückspiel um den spanischen Supercup statt. Da wir nach dem 1:4 im Hinspiel kaum noch Chancen auf den Pokalgewinn haben, können wir etwas rotieren und Stammspieler schonen:

Quoted

Supercopa de Espana, Finalrückspiel
Stadion San Mames, Bilbao
Athletic CLub - FC Barcelona

Iraizoz – Monreal, Ustaritz, Amorebieta, Iraola – Orbaiz, Gurpegi, Yeste (46. David Lopez) – Susaeta, diaz de Cerio (64. Muniain), Extebarria ( C )

Ausblick: Hier dürfte nicht mehr viel zu holen seien. Hoffen wir, dass wir uns anständig verabschieden können.

Spielverlauf:
Tore:
0:1 Ibrahimovic (3.)
0:2 Ibrahimovic (8.)
1:2 diaz de Cerio (12.)
1:3 Ibrahimovic (43.)
1:4 Ibrahimovic (88.)

Chancen: 3:7 | Ballbesitz: 45:55 | Zuschauer: 37.395

Spieler des Tages: Zlatan Ibrahimovic

Fazit: Auch im Rückspiel lässt uns Barca keine Chance. In der ersten Halbzeit spielten wir ganz gefällig mit, konnten sogar den Anschlusstreffer markieren, aber dann haben sie wieder Ernst gemacht...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 27. August

Quoted

UEFA EUROPA LEAGUE, Qualifikation zur Gruppenphase, Rückspiel
Athletic CLub - Aris Thessaloniki

Iraizoz – Monreal, Aitor Ocio, Amorebieta, Azpilicueta – Orbaiz, Javi Martinez, Yeste ( C ) (60. David Lopez) – Susaeta, Diaz de Cerio (46. Muniain), de Marcos

Ausblick: Mit dem deutlichen Hinspielsieg im Rücken sollte hier doch nichts mehr schief gehen.
Spielverlauf:

Tore:
0:1 Koke (5.)
1:1 Diaz de Cerio (20.)
2:1 Diaz de Cerio (26.)
3:1 Diaz de Cerio (37.)
4:1 Muniain (63.)

Chancen: 6:2 | Ballbesitz: 65:35 | Zuschauer: 35.400
Spieler des Tages: Iñigo Díaz de Cerio

Fazit: Anscheinend braucht mein Team gerne mal einen Wachmacher in Form eines Rückstandes, um richtig ins Spiel zu kommen. Nach dem Ausgleich haben wir es dann routiniert zu Ende gespielt und ziehen letzlich souverän in die Gruppenphase ein.
Mein Eindruck nach vier Pflichtspielen: Im Grunde kann man zufrieden seien. Der FC Barcelona spielt sowieso in einer völlig anderen Liga als wir, man sollte die Prügel, die wir bezogen haben, daher nicht überbewerten. In der Euro-League hat das Team dann gezeigt, was bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung möglich ist. Das müssen wir jetzt auch im Tagesgeschäft der Primera Division umsetzen. Wenn uns das gelingt, sollten wir unsere Saisonziele erreichen können.

Gusse

Oscar Gewinner

• Send private message

12

Thursday, March 24th 2011, 7:52am

Hättest den Ibrahimovic vielleicht in Manndeckung nehmen sollen? :D Ne im Ernst. Niederlagen gegen Barca sind zu verschmerzen. Immerhin konnte gegen die Griechen souverän weitergekommen werden. Sehr gut. Auch die Vertragsverlängerungen sind positiv. 30 Mio für Garcia sind natürlich eine Menge Holz. Bin gespannt, ob und ggf. wie du das stemmen willst oder kannst.

Lancelot

Super Moderator

Date of registration: Feb 17th 2010

Occupation: Großhandelskaufmann

Your favourite FM: FM2011 (EA)

Last trainer job: VfL Bückeburg

Supporter of: FC Bayern München

• Send private message

13

Thursday, March 24th 2011, 4:33pm

Quoted

30 Mio für Garcia sind natürlich eine Menge Holz. Bin gespannt, ob und ggf. wie du das stemmen willst oder kannst.

Genau verrat mal was über deine Budget´s damit man die Summe einordnen kann.

Ansonsten wie Gusse schon sagte, Barca ist eine andere Welt, im Moment zumindest und von daher nicht zu bewerten.
Zur Zeit aktive Stories

Ein Leben für den Sport
(Storie des Monats Oktober 2012 / Storie des Monats November 2012)

Shinji_23

B-Youth

• Send private message

14

Thursday, March 24th 2011, 5:20pm

Eigentlich hast du ja selber schon alles gesagt. Gegen Barca ist es ok, zwei mal relativ deutlich zu verlieren, lediglich die Tatsache, dass man den Schweden überhaupt nicht in den Griff bekam ist ein wenig bedenklich. Gegen Thesaloniki wurde dann der vor allem wirtschafltich enorm wichtige Sprung in die Gruppenphase ganz souverän geschafft, was Hoffnung für die Saison gibt. Besonders Llorente scheint ja in Topform zu sein. Und 30 MIllionen für einen Spieler? Auch, wenn du nur wenige Spieler zur Auswahl hast, muss man sich das gründlich überlegen.

Fansal

Oscar Gewinner

• Send private message

15

Saturday, March 26th 2011, 9:15am

Hättest den Ibrahimovic vielleicht in Manndeckung nehmen sollen? :D

Hat er doch! Zumindest im ersten Spiel :P

Meine Güte, bisher waren das alles Spiele, in denen ein einzelner Stürmer Überragendes geleistet hat. Von der Klasse Ibrahimovics im System Barca brauchen wir nicht groß zu sprechen, aber in der Europa League haben dann auch deine Offensivleute gezeigt, dass sie durchaus in der Lage sind, Tore zu schießen. Natürlich sind beide Begegnungen (sowohl gegen die katalanischen Superstars als auch gegen den griechischen Underdog) absolut wertlos, wenn es darum geht, die Chancen deiner Jungs in dieser Saison einzuschätzen. Wo die Reise in der Primera División hingeht, das werden erst die Partien gegen Mitkonkurrenten zeigen, die sich in etwa auf einer Stufe mit eurer Klasse befinden.

@Lancelot
Schau mal in Beitrag Nr. 8, da hat lukas zu Beginn verraten:

Zum Amtsantritt gebe ich zuerst einmal eine umfangreiche Buchprüfung in Auftrag, um böse Überraschungen im finanziellen Bereich zu vermeiden; man weiß ja, wie spanische Vereine so arbeiten. Das Ergebnis stimmt mich jedoch einigermaßen zufrieden: nach den Zahlungen von Sponsoren und dem spanischen Fernsehen stehen uns aktuell 32,26 Mio. € zur Verfügung

Da er für die beiden Außenverteidiger schon 29,5 Millionen ausgegeben hat, dürfte es also noch eine Weile dauern, bis er sich einen starken Mann für das zentrale Mittelfeld leisten kann ... 8|
Eintracht Frankfurt an Europas Spitze: Adler wollen fliegen *ausgezeichnet mit acht Oscars*

lukas90

substitute

• Send private message

16

Monday, March 28th 2011, 12:22am

@ Gusse: Tja, mit der Idee bin ich eindeutig gescheitert. Für die Ligaspiele müssen wir uns definitiv was Neues überlegen. Aber mit Barca messen wir uns auch gar nicht.

@ Lancelot: Ich hoffe, dass ich Barca im Laufe der nächsten Jahre mal gefährlich werden kann, schließlich wollen wir mal wieder eine Meisterschaft ins Baskenland holen! Aber das geht ganz sicher nur mit Raul Garcia.

@ Shinji_23: Der (FM-)Ibra ist ein Tier! Bin schon auf die Ligaspiele gespannt. Was Raul Garcia angeht: Ein großes Risiko auf jeden Fall, vielleicht ganz gut, dass du hier Vernunft anmahnst. Wir werden sehen, was passiert ;)

@ Fansal: Ja, die 4-3-3-Systeme sind sehr stark auf den Mittelstürmer ausgerichtet. Wenn man dann einen kopfballstarken Riesen vorne drin hat, wie eben Ibrahimovic oder Fernando Llorente, dann kommen die Tore manchmal fast von alleine. Übrigens haben wir nicht 14,75 Mio. € für jeden der beiden Außenverteidiger ausgegeben, dieser Betrag galt für beide zusammen.

Da hier die Frage nach unserer finanziellen Situation aufkommt: Der Kalkulationsassistent macht folgende Rechnung auf:

Sprich, wenn wir unsere sportlichen Ziele erreichen, und ich bin relativ zuversichtlich, dass wir das schaffen, bleibt unter dem Strich sogar ein Gewinn übrig. Der Bargeldbestand schwankt zurzeit so um die Marke von 23 Mio. € herum.

Was jetzt einen Kauf von Raul Garcia angeht: Ich denke, rein sportlich führt daran kein Weg vorbei. Mein Mittelfeld ist einfach zu alt, Yeste und Orbaiz bewegen sich mit Riesenschritten auf ihren Zenit zu, wenn sie ihn nicht sogar schon überschritten haben.
Was die finanzielle Seite angeht, müssen wir im nächsten Sommer nochmal schauen, was dann möglich ist.

September 2009

Dienstag, 1. September

Heute steht der erste Spieltag der Primera Division auf dem Programm. Wir treffen zu Hause auf Espanyol Barcelona.

Quoted

Primera Division, 1. Spieltag
Athletic Club – Espanyol Barcelona

Unsere Mannschaft:

Ausblick: Ein Sieg zum Saisonstart wäre gut, zumal Espanyol ein direkter Konkurrent um die Euro League-Plätze ist. Mit einem Sieg im Rücken könnten wir die nächsten Aufgaben mit viel Selbstvertrauen angehen.

Spielverlauf:

1:0 de Marcos (67.)
47. Llorente für Diaz de Cerio

Chancen: 15:2 | Ballbesitz: 51:49 | Zuschauer: 37.800

Endergebnis: 1:0

Fazit: Gleich im ersten Spiel der erste Sieg! Ich bin sehr zufrieden, wir konnten uns für die harte Arbeit der letzten Wochen belohnen. Wenn wir in Ballbesitz waren, wurde es sofort gefährlich. Bis zum Strafraum haben wir gut kombiniert, der letzte Pass hat aber häufig gefehlt, sodass wir hier nur ein mageres Törchen zustande gebracht haben. Aber nach dem Wie fragt hinterher niemand mehr, entscheidend sind die drei Punkte und die konnten wir zum Glück hier behalten.

Sonntag, 13. September

Nach der Länderspielpaue geht es weiter, wir reisen nach Xerez. Gegen den Aufsteiger ist ein Sieg Pflicht. Wir haben alle Spieler an Bord: Fernando Llorente rückt wieder in die Startelf, Diaz de Cerio konnte seine Chance im letzten Spiel nicht nutzen und muss auf der Bank Platz nehmen.

Quoted

Primera Division, 2. Spieltag
Jerez de la Frontera-Stadion, Xerez
Xerez C.D. – Athletic Club

Unsere Mannschaft:

Spielverlauf:

0:1 Susaeta (27.)
0:2 de Marcos (80.)
46. Gurpegi für Orbaiz

Chancen: 5:8 | Ballbesitz: 30:70 | Zuschauer: 19.168
Spieler des Tages: Aitor Ocio (Bilbao)

Fazit: Ein ungefährdeter Sieg, der Aufsteiger war heute kein ernsthafter Prüfstein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 17. September

Heute findet das erste Gruppenspiel der Euro League statt. In der Gruppe E treffen wir auf Fenerbahce Istanbul, Randers FC und Dundee United. Für unser erstes Match reisen wir heute an den Bosporus.

Quoted

UEFA Euro League, Gruppenphase, 1. Spieltag
?ükrü-Saraco?lu-Stadion, Istanbul
Fenerbahce Istanbul – Athletic Bilbao

Die Mannschaft aus Bilbao:

Ausblick: Gleich zum Auftakt ein schwerer Gegner. Wichtig ist, dass wir hier ein gutes Spiel machen, um einen fehlstart im internationalen Wettbewerb zu vermeiden.

Spielverlauf:

0:1 Yeste (62.)
46. David Lopez für Javi Martinez
63. Extebarria für de Marcos
78. Azpilicueta für Iraola

Chancen: 5:3 | Ballbesitz 51:49 | Zuschauer: 53.456

Spieler des Tages: Fran Yeste

Endergebnis: 0:1

Fazit: Zunächst ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen der Hausherren. Wir kamen in der ersten Halbzeit nicht richtig ins Spiel, Fener gelang es, uns in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Aber wir konnten uns aus der türkischen Umklammerung herauswinden. Nach einer Stunde ist es dann Fran Yeste, der das Spiel mit einem sehenswerten Freistoß für uns entscheidet.

Sonntag, 20. September

Quoted

Primera Division, 3. Spieltag
Athletic Club – Villareal C.F.

Heute steht der dritte Spieltag auf dem Programm. Wir treffen auf die gelben U-Boote aus Villareal. Damit begegnen wir einem echten Spitzenteam, wie der Mannschaftsvergleich zeigt:

Ausblick: Besonders Nilmar und Santi Cazorla machen uns Sorgen, außerdem steht Villareals Abwehr meistens sicher. Aber wir sind in guter Frühform und wollen die erfreulichen Ergebnisse der letzten Wochen bestätigen.

Spielverlauf:

1:0 Susaeta (34.)
60. David Lopez für Yeste
67. Gurpegi für Orbaiz
2:0 Javi Martinez (78.)
3:0 David Lopez (90.)

Chancen: 6:4 | Ballbesitz: 60:40 | Zuschauer: 39.984
Spieler des Tages: Javi Martinez

Fazit: Ein überraschend deutlicher Sieg gegen eine Mannschaft, die leicht favorisiert in dieses Spiel ging. Aber wir haben unsere Stärken durchbringen können und gingen am Ende verdient als Sieger vom Platz.

Nach drei Spieltagen stehen wir überraschend an der Tabellenspitze! Real ist trotz Millioneninvestitionen Tabellenletzter, das neue Traumduo Kaka und Cristiano Ronaldo hat bisher nur 2 Tore zustande gebracht! Ob schöne Momentaufnahme oder dauerhafter Trend, wird sich in den nächsten Wochen zeigen...

Gusse

Oscar Gewinner

• Send private message

17

Monday, March 28th 2011, 8:22am

Es läuft doch. Madrid Letzter und Barca auch schon 6 Zähler hinter euch. Für Garcia solltest du dein letztes Hemd geben, denn im Mittelfeld seid ihr doch recht dürre auf der Brust. Da täte er gut.

Sehr gutes Layout. Auch schreibst du nicht zu viel, aber m.E. auch nicht zu wenig. Weiter so.

siika04

Story-Moderator

Date of registration: Dec 23rd 2009

Your favourite FM: Football Manager 2010 (SI)

Last trainer job: SV Viktoria Aschaffenburg | Finnische Nationalmannschaft | FC Schalke 04 | Botafogo Rio de Janeiro

Supporter of: FC Schalke 04

• Send private message

18

Monday, March 28th 2011, 1:27pm

Sehr gutes Layout. Auch schreibst du nicht zu viel, aber m.E. auch nicht zu wenig. Weiter so.
Dem kann ich mich nur anschließen!

Sportlich läuft es zurzeit ja schon beängstigend gut, aber es werden sicher noch Rückschläge kommen. Aber ein EL-Platz sollte sicher drin sein.
Hauptstory:
Gloria Viktoria
Story des Monats: März + Juli 2012 | Januar 2013
Story-Oscar 2012: Beste Kadervorstellung/-analyse | Beste Story SI | Beste Story Gesamt

Shinji_23

B-Youth

• Send private message

19

Monday, March 28th 2011, 6:00pm

Einfach ein perfekter Saisonstart. Und mit Fernerbahce und Villareal waren ja auch schon ganz ordentliche Gegner dabei. Vor allem, dass ihr bis jetzt kein Gegntor kassiert habt, dürfte für die Konkurrenz beängstigend sein. Wenn es so weiter geht, sind 30 MIllionen bis zur neuen Saison locker drin ;)

Fansal

Oscar Gewinner

• Send private message

20

Saturday, April 2nd 2011, 8:07pm

Ach so, dann habe ich mich wegen der Transfersummen verlesen - ups ;)

Zum jüngsten Update: Besser geht's nicht! Sowohl sportlich als auch wie erwähnt in Sachen Layout - da bleiben weder für Basken noch für FM-Story-Leser Wünsche offen :D
Besonders stark, dass die Null bislang steht, feine Sache. Die Stürmer haben dagegen Ladehemmung, anders als in den Spielen vor dem Ligastart konnte sich keine der nominellen Spitze auszeichnen. Aber solange die Tore nur irgendwie fallen, kann dir das ja egal sein ... ^^