OnlineWelten

You are not logged in.

Football Manager 2010 (SI) Gloria Viktoria

siika04

Story-Moderator

• "siika04" started this thread

Date of registration: Dec 23rd 2009

Your favourite FM: Football Manager 2010 (SI)

Last trainer job: SV Viktoria Aschaffenburg | Finnische Nationalmannschaft | FC Schalke 04 | Botafogo Rio de Janeiro

Supporter of: FC Schalke 04

• Send private message

1

Sunday, March 6th 2011, 2:18pm

Gloria Viktoria

So, da bin ich wieder. Etwas später zwar als ich dachte, aber immerhin.
Ich spiele erneut mit dem Football Manager 2010 und nutze dieses Mal das Deutsche Amateurligen-file ohne Landespokale.
Sollte ich bei meinem neuen Verein rausgeworfen werden, werde ich meine Trainerkarriere dieses Mal (anders als bei der Duisburg-Geschichte) weiter fortsetzen und hoffen, dass mich dann noch jemand einstellt.

Viel Spaß!
------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie alles begann …

Ein Mann, siika04 genannt,
widewidewitt, bumbum,
war im Fußball kaum bekannt,
widewidewitt, bumbum.
Es drückten ihn die Sorgen schwer,
er suchte einen Job so sehr.
Gloria, Viktoria,
widewidewitt, juchheirassa,
Gloria, Viktoria,
widewidewitt, bumbum.

Als er den Morgenkaffee trank,
widewidewitt ...
da rief er fröhlich: Gott sei Dank!
Widewidewitt ...
Denn schnell kam mit der ersten Tram
ein Herr Haas schon bei ihm an.
Gloria, Viktoria, ...

Herr Trainer, sprach er, lieber Mann,
widewidewitt ...
du hast zwar kaum ’ne Tat getan!
Widewidewitt ...
Doch trotzdem ist eins sonnenklar:
Bring’ uns aus der Hessen-Liga!
Gloria, Viktoria, ...

Gesagt, getan, ein Mann, ein Wort,
widewidewitt ...
am selben Tag fuhr er noch fort.
Widewidewitt ...
Zum „Stadion am Schönbusch“ hin
grad’ richtig zum Saisonbeginn.
Gloria, Viktoria, ...

Die Mannschaft, die stand stumm und zag,
widewidewitt ...
da rief der Trainer: Guten Tag!
Widewidewitt ...
Ist dies hier die Viktoria?
Da riefen alle Spieler: Ja!
Gloria, Viktoria, ...

Die Spieler waren sehr erschreckt,
widewidewitt ...
und schrien all: Wir sind entdeckt!
Widewidewitt ...
Der Torwart sagte: Lieber Mann,
also bist du der Trainer dann!
Gloria, Viktoria, ...

Frei nach „Ein Mann, der sich Kolumbus nannt“ (Volkslied aus dem 18. Jhd.)

Oder um es sachlicher auszudrücken:

Quoted

Freiwilliger Rückzug von Viktoria Aschaffenburg
Trainer Borchers legt Amt nieder
<siid> Der Traditionsverein Viktoria Aschaffenburg wird aus finanziellen Gründen in der kommenden Saison nicht mehr am Spielbetrieb der Regionalliga Süd teilnehmen. Wie Präsident David Haas nach dem Regionalligaspiel gegen 1860 München II mitteilte, wird die Viktoria ab der Saison 2009/2010 in der fünftklassigen Hessenliga spielen. Als Grund für die Entscheidung gab Haas die weiterhin bestehenden finanziellen Probleme des Vereins an. Die für den Spielbetrieb in der Regionalliga erforderlichen Mittel stünden nicht zur Verfügung, es gebe daher keine andere Alternative, als in der 5. Liga einen Neuaufbau zu beginnen.

Definitiv nicht an diesem Neuaufbau teilnehmen wird der bisherige Trainer Ronnie Borchers. Borchers gab bekannt, seinen bis Saisonende laufenden Vertrag noch erfüllen zu wollen, danach stehe er aber nicht mehr zur Verfügung.

Damit steht Viktoria Aschaffenburg neben dem TSV Großbardorf, der ebenfalls seinen Verzicht auf die Regionalliga Süd verkündet hatte, als zweiter Absteiger der Regionalliga Süd fest.

Und etwa zwei Wochen später:

Quoted

Neuer Trainer für Viktoria Aschaffenburg
siika04 übernimmt
<siid> Knapp zwei Wochen nach Verkündung des Rückzuges aus der Regionalliga Süd hat der künftige Hessenligist Viktoria Aschaffenburg einen neuen Trainer präsentiert. Der bis dahin unbekannte siika04 wird künftig das Training im Stadion Am Schönbusch leiten und versuchen, den Verein möglichst schnell wieder in höherklassige Gefilde zu führen. Mit der Verpflichtung von siika04 treibt Viktoria-Präsident David Haas konsequent den von ihm verkündeten Neuaufbau voran.

Im Interview äußerte sich siika04 (36) wie folgt:
Sie sitzen hier als der neue Trainer von Viktoria Aschaffenburg. Ist das Ihr Traumjob?
„Traumjob“ ist zwar ein großes Wort, aber ich bin begeistert, diese Chance und diesen Job bekommen zu haben. Insofern wird schon ein Traum wahr, ja.
Was für Ziele haben Sie in Ihrer ersten Saison als Cheftrainer?
Die Ziele sind im Grunde klar vorgegeben: Sportlich kann das Ziel nur „Aufstieg“ heißen. Bei allem nötigen Respekt vor den Konkurrenten - ein Verein wie Viktoria Aschaffenburg gehört nicht in die Hessenliga. Finanziell ist die Lage - nach allem was ich bisher weiß - weiterhin angespannt. Hier muss sicherlich noch einiges an Arbeit investiert werden, um den Verein wieder auf eine solide Basis zu stellen.
Wie wollen Sie das leisten? Der Kader der Viktoria ist nicht gerade der billigste …
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich noch keinen genauen Überblick über die Ausgabensituation habe, ich habe gerade erst mein Amt angetreten. Klar ist aber, dass zur finanziellen Gesundung sicher mehrere Wege beschritten werden müssen. Da ist zum einen die Absenkung des bisherigen Gehaltsniveaus. Wir müssen da prüfen, ob die Spieler bereit sind, Gehaltseinbußen hinzunehmen. Voraussichtlich müssen wir uns auch von einigen Spielern trennen …
Gibt es da schon konkrete Vorstellungen, wen es treffen wird?
Nein, bisher noch nicht.
Aber um auf Ihre Ausgangsfrage zurückzukommen: Die Verringerung der Ausgaben ist das eine, wir müssen auf der anderen Seite auch mehr Einnahmen bekommen. Dazu werden wir im Vorfeld der Saison einige Spiele gegen hochkarätige Mannschaften austragen. Fest steht zum Beispiel, dass in drei Tagen der HSV an den Schönbusch kommt. Am 27. Juni empfangen wir dann Schalke 04 und am 12. Juli schaut der VfB Stuttgart vorbei. Da werden sicherlich klangvolle Namen auflaufen und wir hoffen auf viele Zuschauer.

Werden Sie etwas im Mitarbeiterstab verändern?
Dazu kann ich jetzt wirklich noch nichts sagen. Wir werden uns zusammen setzen und ausführlich alles besprechen und dann weiter sehen.
Wen sehen Sie als größte Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg an?
Nicht zu unterschätzen sind aus meiner Sicht die Mannschaften von Eschborn und Baunatal. Auch die zweiten Mannschaften vom FSV Frankfurt und Kickers Offenbach könnten Stolpersteine sein, je nachdem, ob Spieler aus der jeweiligen Ersten dort eingesetzt werden.
Aber letztlich bin ich davon überzeugt, dass wir uns durchsetzen werden.

Der Verein
Viktoria Aschaffenburg ist einer von vielen Traditionsvereinen, die in der Neuzeit in der Versenkung verschwunden sind.
Wer weiß heute schon, dass die Viktoria, 1904 aus der Zusammenlegung zweier Aschaffenburger Vereine entstanden, in den 1940er und 1950er Jahren in der damals höchsten deutschen Spielklasse, der Oberliga Süd, spielte? Seinerzeit ging es gegen Mannschaften wie den FC Bayern München, VfB Stuttgart, 1. FC Nürnberg, TSV 1860 München oder Eintracht Frankfurt – Namen, die auch heute noch klangvoll sind. Zwar reichte es für Aschaffenburg nie zum ganz großen Wurf (beste Platzierung war ein 5. Platz in der Saison 1955/56), aber man mischte im Konzert der Großen mit.
Nach dem Abstieg im Jahr 1960 folgten Jahre in der zweithöchsten und Jahrzehnte in – immerhin – der dritthöchsten deutschen Spielklasse.
Mitte der 1980er Jahre konnte Aschaffenburg sich dann für die Zweite Bundesliga qualifizieren und kurzzeitig die Klasse halten – insgesamt drei Spielzeiten (1985/86, 1986/87 und 1988/89) war man wieder im bezahlten Fußball.
Doch dann setzte – ein wie gesagt nicht unübliches Phänomen bei vielen Traditionsvereinen – der schleichende Niedergang ein. Sportlicher Misserfolg und unfähiges Management trugen dazu bei, dass es sportlich wie finanziell in immer tiefere Gefilde ging.
Bisheriger unrühmlicher Höhepunkt ist der freiwillige Rückzug in die Hessenliga. Und wer weiß schon, wie es weitergeht?

Die Hessenliga
„Hessenliga“, das hört sich erst einmal nach tiefster Provinz an. Und das ist es ja im Grunde auch… Bei Namen wie Urberach, Fernwald und Klein-Karben fragt man sich zunächst einmal, wo genau diese Orte überhaupt liegen sollen. OK, sie spielen in der Hessenliga, da liegt der Verdacht nahe, dass sie auch in … richtig, Hessen liegen, diesem sympathischen Bundesland unter (natürlich nur geographisch, korrekterweise also: südlich von) NIEDERSACHSEN.
Aber Moment mal … Aschaffenburg … liegt das nicht in … doch, es liegt in Bayern. Aber Bayern ist recht groß und Hessen liegt nahe – was lag da näher, aus Kostengründen in der Hessenliga anzutreten? Ein entsprechender Antrag wurde genehmigt und so spielt die Viktoria nun mal da, wo sie spielt. (Gerüchte, nach denen Viktoria Aschaffenburg aus Kostengründen auch beantragt habe, nur noch Heimspiele auszutragen, sind übrigens frei erfunden …)
Und es ist nicht so, dass in der Hessenliga nicht auch bekanntere Namen spielen würden. So z. B. der KSV Baunatal und der 1. FC Eschborn, das sind doch Namen, die man schon mal gehört hat … auch wenn mir jetzt kein größerer Erfolg der beiden einfällt. Egal!

Für die anstehende Saison 2009/2010 gehen die mehr oder weniger selbst ernannten Experten von folgendem Saisonendstand aus:
Pl.
Verein
1.
SV Viktoria Aschaffenburg
2.
1. FC Eschborn
3.
SC Waldgirmes
4.
KSV Baunatal
5.
TSG Wörsdorf
6.
VfB Marburg
7.
1. FC Germania Ober-Roden
8.
FSV 1926 Fernwald
9.
KSV Klein-Karben
10.
TSV Eintracht Stadtallendorf
11.
FC Viktoria 09 Urberach
12.
OSC Vellmar
13.
Kickers Offenbach II
14.
SG Rot-Weiß Frankfurt
15.
RSV Würges
16.
Hünfelder SV
17.
1. FC Schwalmstadt
18.
SV Asbach-Bad Hersfeld
19.
FSV Frankfurt II

Ähnlich sieht es auch bei den Aufstiegsquoten eines recht bekannten Wettanbieters aus: Für die Meisterschaft der Viktoria erhält man bei 5 € Einsatz 4 € zurück – irgendwie keine lohnende Investition, da kann man sein Geld auch gleich der HRE oder einer Landesbank geben, Verbrennen wäre auch eine Alternative …
Die Quoten der weiteren Favoriten sehen folgendermaßen aus: Eschborn 5 für 4, Waldgirmes 12 für 1, Baunatal, Stadtallendorf und Urberach 16 für 1.

This post has been edited 2 times, last edit by "siika04" (Mar 10th 2011, 8:25am)

TMU

Oscar Gewinner

Date of registration: Nov 14th 2009

Last trainer job: Brescia (Anstoß 3)

Supporter of: BVB

• Send private message

2

Sunday, March 6th 2011, 2:41pm

Super, wieder eine Story von dir und nach dazu mit einem kleinen Verein, Sowas liebe ich ja. Der Einstieg ist dir sehr gut geglückt, besonders die Berichte über den Klub an sich und die Hessenliga fand ich gut.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen zweifelsohne großen Aufgabe, die dich erwarten werden.

Gusse

Oscar Gewinner

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

3

Monday, March 7th 2011, 10:21am

Sehr interessanter Beginn. Bin gespannt wann man bei der Viktoria wieder mit dem gloria singen beginnen kann.

siika04

Story-Moderator

Last trainer job: SV Viktoria Aschaffenburg | Finnische Nationalmannschaft | FC Schalke 04 | Botafogo Rio de Janeiro

• Send private message

4

Wednesday, March 9th 2011, 8:22am

@ TMU und Gusse:
Danke für die netten Worte! Und nun geht es auch schon weiter ...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kopfschmerzen Teil I
Mir brummt der Schädel, als hätte ich die letzte Nacht durchgemacht. Habe ich ja auch in gewisser Weise, aber alles ohne Alkohol und im Dienste meiner neuen Flamme namens „Viktoria“ und meiner Mission aus ihr eine „Gloria Viktoria“ zu machen. Gab es da nicht mal irgendein Lied …? Egal!

Viktoria heißt also meine neue Leidenschaft, gegen die meine Frau aber nichts hat, da ich ja weiterhin treu an ihrer Seite stehe und für die Familie da bin.
Viktoria bereitet mir die Kopfschmerzen und lässt mich nicht so richtig gut schlafen. Ich ahnte zwar, auf was ich mich einlasse, als ich das Traineramt beim Traditionsverein aus Aschaffenburg übernahm. Allerdings war mir die Dimension des Ganzen doch nicht so ganz bewusst.
Insbesondere war mir nicht klar, wie schwierig sich die finanzielle Seite darstellt. Und nun blicke ich auf diese Eckdaten:

Quoted

Kontostand: + 65.500 €
Transferbudget: 0 €
Gehaltsbudget – Soll: 6.734 €
(einschl. 1.692 € Ausbildungsentschädigung)
Gehaltsbudget – Ist: 9.275 €

Der Kontoauszug weist also wenigstens ein „Plus“ aus. Mehreinnahmen werden wir durch die Vorbereitungsspiele gegen den HSV und Co. erhalten, aber wie weit werden wir damit kommen?

Dass wir kein Geld für Transfers haben, das war klar und ist nicht weiter tragisch. Es gibt genügend ablösefreie Spieler auf dem Markt, die uns weiterhelfen können.

Das Gehaltsbudget ist natürlich bedenklich überzogen: Wir geben mehr als 2.500 € zu viel an Spielergehältern aus. Und das jeden Monat. Hier muss sich dringend etwas tun. Denkbar wären folgende Alternativen:

1. Verkleinerung des Kaders. Natürlich bekommen die besten Spieler (also diejenigen, die wir eigentlich brauchen, um den Aufstieg zu schaffen) auch am meisten Gehalt. Aber es darf keine Tabus geben, es kann auch einen der eigentlich Gesetzten treffen, wenn es uns finanziell hilft. Möglich wäre vielleicht auch, Spieler zu verleihen und dabei das Gehalt vom ausleihenden Verein zahlen zu lassen. Mal sehen, was sich da machen lässt.

2. Abschluss neuer Verträge mit Gehaltseinbußen. Ob das wirklich durchzusetzen ist, muss man sehen. Wer verzichtet schon gerne freiwillig auf Geld?

Zum Kader kann ich im Moment noch nicht viel sagen, nur dass er sehr wahrscheinlich nicht so bleibt wie er jetzt ist. In der ersten Mannschaft haben wir 26 Spieler, dazu kommen insgesamt 16 Jugendliche von 14, 15 Jahren, die die U 19 bilden. Wir verfügen über ein paar erfahrene Spieler und auch über drei, vier Jugendliche, denen ich die Hessenliga durchaus zutraue. Klar ist, dass der Kader aus den bekannten Gründen (Geld regiert die Welt …) verkleinert werden muss. Ebenso klar ist aber auch, dass wir zum Beispiel auf der Innenverteidigerposition noch nachlegen müssen. Mal sehen, wie sich das so entwickelt.

Als taktisches Konzept schlägt mein Trainerteam ein 4-2-3-1-System mit zwei Spielern im zentralen und dreien im offensiven Mittelfeld vor:

Alternativ, z. B. gegen stärkere Gegner und eventuell auswärts sollen wir es nach Meinung der Mitarbeiter etwas defensiver angehen – 4-4-4-1 schlagen sie als hoffentlich erfolgreiches System vor:

Wenn ich mir den Kader aber ansehe, fällt auf, dass wir zumindest für das 4-2-3-1 mit drei OMZ zu wenige Alternativen gerade auf dieser Position haben. Fällt ein OMZ aus, müssen wir umstellen. Vielleicht bietet sich eine Systemumstellung an, eventuell ein Spiel mit zwei Spitzen? Das muss sich in der Vorbereitung noch herausstellen.

Da unser Team zu den passsichersten Mannschaften der Hessenliga zählt, sollen unsere Spieler nicht den Ball lang nach vorne schlagen und dann dem Ball hinterher hecheln, sondern durch Kurzpassspiel zum Erfolg kommen. Vermutlich werden wir die meisten Spiele als Favoriten bestreiten und es mit eher defensiv eingestellten Gegnern zu tun bekommen, die auf Konter setzen. Wir müssen also das Spiel kontrollieren, dürfen dabei aber nicht die Abwehrarbeit vernachlässigen – vom günstigsten Fall, dass sich der Gegner einfach hinten rein drängen und uns spielen lässt, ist nicht auszugehen.

Fehlt noch etwas? Ach ja … der „Mitarbeiterstab“ wie man so schön sagt.

Co-Trainer ist zurzeit Markus Gaubatz – gleichzeitig ist er als VRZ auch einer unserer „Defensivpfeiler“. Er kann sehr gut mit jungen Spielern umgehen und ist ziemlich diszipliniert. Ansonsten liegen seine Stärken aber eher in der Abwehrarbeit im Spiel als in der Trainingsarbeit.

Daneben haben wir Markus Beeck, der sich seine Assistenztrainerdienste ganz gut versilbern lässt. 975 € pro Monat sind schon ganz ordentlich, dafür hat er ein gutes taktisches Verständnis und bringt ein ordentliches Abwehrtraining zustande.
Uns fehlt aber z. B. ein Torwarttrainer (das erledigt Markus (welcher jetzt?) nebenbei) und jemanden, der sich mit dem Training von Angriffsspiel, Torschüssen und Standards auskennt.

Von unseren weiteren Mitarbeitern bin ich – gelinde gesagt – etwas entsetzt. Unser Physio Pierre Höhn kennt sich mit Vielem aus, insbesondere mit guten Restaurants, gutem Wein und Ähnlichem. Von Physiotherapie hat er aber in etwa so viel Ahnung wie ich …
Und unser Scout Marc Wolff hätte Lionel Messi auch nach mehrmaligem Vorspielen und Beobachten weg geschickt und als „mäßig talentiert“ bezeichnet.

Große Qualität sieht also anders aus, aber als neuer Trainer habe ich ja gewissermaßen ein „Sonderkündigungsrecht“, von dem ich vermutlich auch Gebrauch machen werde. Stellenanzeigen für einen Assistenztrainer, einen Physiotherapeuten und einen Talentsucher sind jedenfalls schon mal geschaltet.

Die Saisonvorbereitung haben wir jetzt auch endgültig festgezurrt. Bis zum Saisonstart am 15. August haben wir insgesamt sieben Testspiele angesetzt, damit sich die Jungs einspielen und einen Rhythmus finden können:

Quoted

14.6. gegen den Hamburger Sportverein
21.6. gegen den FC Eintracht Rheine
27.6. gegen den FC Schalke 04
12.7. gegen den VfB Stuttgart
18.7. gegen den SC Borussia Fulda
24.7. gegen den SV Grün-Weiß Vallstedt
8.8. gegen den 1. FC Union Solingen

Die drei Spiele gegen die Großen haben naturgemäß eher keinen sportlichen Wert. Hier sollen die Jungs in erster Linie Spaß haben und sich nicht verletzen. Wichtiger ist, dass wir viele Zuschauer haben und dass Geld in die Vereinskasse fließt.
In den anderen Spielen will ich versuchen, die Stammformation zu finden, die für eine erfolgreiche Saison in der Hessenliga sorgen soll.

Und jetzt brauche ich was gegen meine Kopfschmerzen …

… ZWEI MONATE SPÄTER …

Kopfschmerzen Teil II
Mein Schädelbrummen hört überhaupt nicht mehr auf … Es waren ereignisreiche Wochen, die seit meinem Dienstantritt hier in Aschaffenburg vergangen sind.
Und morgen beginnt mit dem Spiel gegen den VfB Marburg der Ernstfall Hessenliga. Jedenfalls für uns – für die übrigen 18 Mannschaften hat der Ligabetrieb schon am letzten Wochenende begonnen, wir hatten spielfrei.
Waldgirmes, Baunatal, Eschborn - die vermeintlichen Favoriten sind übrigens alle mit sicheren Siegen gestartet und setzen uns schon mal unter Druck.

Meine Arbeit wird derweil schon aufmerksam und kritisch beobachtet, wie sich aus dem folgenden Artikel des „Aschaffenburger Expreß“ ergibt:

Quoted

Quo vadis Viktoria?
<siid> Vor genau 65 Tagen, am 11. Juni 2009, übernahmen beim SV Viktoria Aschaffenburg ein neuer Präsident und ein neuer Trainer das Ruder. Sie sollten nach dem schmerzlichen Rückzug aus der Regionalliga Süd einen Neuanfang beim Traditionsverein einleiten. Heute, am „Vorabend“ des Abenteuers Hessenliga, wollen wir ein Fazit ziehen, ob und wie dieser Neuanfang gelungen ist.

Marode Finanzen
Die finanzielle Schieflage des Vereins ist ausschlaggebend für seinen Absturz in die Hessenliga. Die Insolvenz konnte nur mit Mühe verhindert werden – auf diesem Gebiet bestand also der größte Handlungsbedarf der neuen Führungsriege. Wurde hier in den letzten Wochen alles Erdenkliche getan? Wir meinen: Nein! Zwar kamen zu den drei Testspielen gegen Bundesligisten insgesamt über 33.000 Zuschauer in das Stadion am Schönbusch, die Gesamteinnahmen dürften sich auf einen sechsstelligen Betrag belaufen – ein warmer Regen für die klammen Kassen.
Allerdings wurden die laufenden Ausgaben des Vereins bisher nicht genügend verringert. Für das Trainerteam und sein Umfeld wird im Gegenteil mehr Geld ausgegeben als vor dem sogenannten Neuanfang. Und die Gehaltsausgaben für den Spielerkader sind zwar reduziert worden, aber bei Weitem nicht in dem Maße wie das erforderlich wäre.

Geschwächter Kader?
Schaut man sich den aktuellen Kader der ersten Mannschaft genauer an und vergleicht ihn mit dem der letzten Saison, fallen zwei Dinge auf: Zum einen hat sich der Verein von einer Vielzahl an jungen Spielern getrennt – nicht weniger als fünf Spieler waren 19 Jahre als oder jünger. Auch wenn beileibe nicht jeder Spieler ein Hochbegabter war steht zu befürchten, dass hier zu viel des Guten getan wurde und eine hoffnungsvolle Zukunft weggegeben wurde, um ein paar € einzusparen. Und viel wurde hier wirklich nicht eingespart.
Deutliche Einsparungen im Gehaltsbudget waren dem Vernehmen nach mit dem Weggang von Kristián Szollár, Florian Ettl und Gerorgios Karagiannis verbunden. Gut und schön, aber es bleibt abzuwarten, ob sich deren erkaufter Weggang (teilweise flossen im Zusammenhang mit der Vertragsauflösung wohl nicht unerhebliche Summen) negativ auf den Saisonverlauf auswirkt.

Kein taktisches Konzept
4-2-3-1, 4-4-1-1 oder vielleicht doch lieber mit zwei Spitzen? siika04 scheint derzeit noch auf der Suche nach dem passenden taktischen Konzept zu sein. Bisher hat er noch keine Taktik gefunden, die zum vorhandenen Spielermaterial passt. siika04 ist zugute zu halten, dass das endgültige Aussehen des Aschaffenburger Kaders immer noch nicht feststeht, dies ist der finanziellen Situation geschuldet und dem Zwang, Spieler abzugeben. Aber viel Zeit bleibt dem Trainerneuling nicht mehr, seine Vorstellungen – wenn er denn welche hat – umzusetzen.

Unruhe im Umfeld
Mit den Umbildungen im Trainerstab hat siika04 sich naturgemäß nicht nur Freunde gemacht. Wir möchten nicht falsch verstanden werden – die Verpflichtung von Assistenztrainer Heinze und Talentsucher Klos und der Weggang des bisherigen Scouts Wolff sind fachlich nicht zu kritisieren. Jedoch scheint es Unstimmigkeiten zwischen Trainer und Vorstand bezüglich der eventuellen Verpflichtung eines weiteren Trainers gegeben zu haben. Interne Quellen aus dem Verein berichten darüber, dass siika04 einem bekannten Torwarttrainer bereits einen unterschriftsreifen Vertrag vorgelegt habe, ehe er vom Vorstand „zurück gepfiffen“ wurde. Ein solches Verhalten und die offenbar mangelnde Kommunikation innerhalb des Vereins sind nicht gut für die Viktoria. Ähnliches gilt für die Verpflichtung des Torjägers Marcel Stutter, die siika04 offenbar gegen den Rat seines Trainerstabs durchgedrückt hat.

Auch Positives
Aber es gibt auch Positives zu vermelden. So verspricht die von siika04 maßgeblich zu verantwortende Kooperationsvereinbarung mit dem VfB Stuttgart nur Vorteile für Aschaffenburg: Der Bundesligist wird talentierte Spieler, die den Sprung in die erste Mannschaft (noch) nicht geschafft haben, künftig bevorzugt an die Viktoria verleihen – und für diese Spieler weiterhin das Gehalt zahlen. Darüber hinaus hat sich der VfB Stuttgart zu einem jährlichen Freundschaftsspiel am Schönbusch und zur Zahlung eines jährlichen Zuschusses in Höhe von etwa 25 Tsd. € bereit erklärt – das hilft bei der finanziellen Gesundung unseres Vereins.

Ausblick
Wo geht es nun hin mit dem SV Viktoria Aschaffenburg? Das lässt sich nur schwer sagen. Aber trotz aller Schwierigkeiten und Probleme wollen wir das Beste für die Viktoria hoffen. Wir wünschen den Verantwortlichen alles Gute für die anstehende Saison in der Hessenliga!

Mehr gibt es nicht zu sagen. Lasset die Spiele beginnen!

TMU

Oscar Gewinner

• Send private message

5

Wednesday, March 9th 2011, 9:50am

Hm...klamme Finanzen, das war ja zu erwarten....Aber dir kann geholfen werden ich wohne mit Würzburg ja nicht so weit weg schick ne Dauerkarte her und alles wird wieder gut :D
Mal im Ernst ich finde es richtig gut gemacht was du hier als Story produzierst (gefällt mir noch besser als die letzte), der Deal mit Stuttgart sollte dafür sorgen, dass ein paar Spieler mit guter Grundstärke und Talent in euren Reihen sind und ihr somit die Saisonziele erreichen könnt.
Apropos Ziele, ich hätte gerne eine Übersicht über die Erwartungen des Vorstands und den Kader, damit ich weiß welcher Höllenritt dich erwartet.

Viel Erfolg !

Gusse

Oscar Gewinner

• Send private message

6

Wednesday, March 9th 2011, 1:57pm

Ergänzend zu TMU gefällt mir auch dein Schreibstil sehr gut. Sehr witzig und pointiert. EIn Beispiel gefällig?

Quoted

Und unser Scout Marc Wolff hätte Lionel Messi auch nach mehrmaligem Vorspielen und Beobachten weg geschickt und als „mäßig talentiert“ bezeichnet.
.

Auch der Zeitungsartikel war sehr hilfreich. Es ist also einiges passiert in Aschaffenburg. Offensichtlich wirst du von Beginn an Erfolg haben müssen, um hier fest im Sattel zu bleiben. Einige Alteingesessene wollen dir die Arbeit hier so schwer wie möglich machen.

Deshalb viel Erfolg in den ersten Spielen. Hast du die Fans gewonnen, dürften die Nörgeleien wohl auch bald aufhören.

Faenwulf

Coadmin

Date of registration: Apr 12th 2009

Occupation: Kaufmann im Großhandel & Außenhandel

Your favourite FM: FM 12 (EA)

Last trainer job: Preußen Münster / Eintracht Frankfurt / Merlins Barrow F.C.

Supporter of: Borussia Dortmund

• Send private message

7

Wednesday, March 9th 2011, 7:14pm

Ergänzend zu TMU gefällt mir auch dein Schreibstil sehr gut. Sehr witzig und pointiert. EIn Beispiel gefällig?

Quoted

.

Auch der Zeitungsartikel war sehr hilfreich. Es ist also einiges passiert in Aschaffenburg. Offensichtlich wirst du von Beginn an Erfolg haben müssen, um hier fest im Sattel zu bleiben. Einige Alteingesessene wollen dir die Arbeit hier so schwer wie möglich machen.

Deshalb viel Erfolg in den ersten Spielen. Hast du die Fans gewonnen, dürften die Nörgeleien wohl auch bald aufhören.

Ohne großes Palaver: Dem schließe ich mich an!

siika04

Story-Moderator

• Send private message

8

Thursday, March 10th 2011, 8:23am

@ TMU: Deine Wünsche sind mir Befehl (s. unten)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Saisonvorbereitung Hessenliga 2009/2010 – Zusammenfassung

Vorbereitungsspiele:

Datum
Gegner
Ergebnis
Zuschauer
Einnahmen
14.6.2009
Hamburger Sportverein
0:6
11.014
ca. 66 Tsd. €
21.6.2009
FC Eintracht Rheine
2:2
79
./.
27.6.2009
FC Schalke 04
0:6
12.972
ca. 79 Tsd. €
12.7.2009
VfB Stuttgart
0:3
11.322
ca. 68 Tsd. €
18.7.2009
SC Borussia Fulda
2:0
110
./.
24.7.2009
SV Grün-Weiß Vallstedt
3:0
79
./.
8.8.2009
1. FC Union Solingen
1:1
76
./.

Zu-/Abgänge bei den Mitarbeitern:

Zugänge:

Name
Vertragsende
Gehalt
Sven Heinze
31
Assistenztrainer (Angriff)
30.6.2010
1.500 € p.M.
Markus Klos
36
Talentsucher
30.6.2010
700 € p.M.

Abgang:
Name
Gehalt
Marc Wolff
35
Talentsucher
375 € p.M.

Zu-/Abgänge bei den Spielern:

Zugänge:

Name
Gebühr
Vertragsende
Gehalt
Benjamin Kruse
31
VLZ
ablösefrei
30.6.2011
325 € p.M.
Marcel Stutter
21
TJ
ablösefrei
30.6.2011
40 € p.M.
Martin Hess
22
TJ
geliehen von Eintracht Frankfurt II
30.6.2010
0 € p.M.

Abgänge:
Name
Gebühr
neuer Verein
eingesp. Gehalt
Phillip Mundine
19
TW
ohne (Vertr. aufgelöst)
./.
20 € p.M.
Mike Reinhardt
23
TW
ohne (Vertr. aufgelöst)
./.
20 € p.M.
Stacy Kodani
27
VZ
ohne (Vertr. aufgelöst)
./.
120 € p.M.
Ersan Banbal
21
VR
ablösefrei
SV Barmbeck-Uhlenhorst (OL Nord)
20 € p.M.
Kristián Szollár
28
DF RL
ohne (Vertr. aufgelöst)
./.
550 € p.M.
Mathias Bienek
19
DM, MZ
ablösefrei
KSV Klein-Karben (Hessenliga)
20 € p.M.
Tolga Ünlü
19
MR
ohne (Vertr. aufgelöst)
./.
20 € p.M.
Zubayr Amiri
19
OMZ
ablösefrei
KSV Klein-Karben (Hessenliga)
20 € p.M.
Florian Ettl
26
TJ
ohne (Vertr. aufgelöst)
./.
400 € p.M.
Georgios Karagiannis
33
TJ
ohne (Vertr. aufgelöst)
./.
350 € p.M.
Dominik Witzel
18
TJ
ablösefrei
VfL Halle 96 (OL Nordost-Süd)
25 € p.M.

Kader:
Name
Empfehlung
Vertragsende
Gehalt pro Monat
Sven Schmitt
32
TW
4
30.6.2010
550 €
Tobias Schneider
15
TW
2,5
30.6.2012
210 €
Markus Gaubatz
32
VRZ
3,5
30.6.2010
90 €
Markus Wosiek
20
VR
2,5
30.6.2010
200 €
Recep Yigit
15
VR
1
30.6.2012
210 €
Mario Cuc
25
VL
3,5
30.6.2010
775 €
Patrick Barnes
24
VZ
0,5
30.6.2010
65 €
Benjamin Kruse
31
VLZ
3,5
30.6.2011
325 €
Rade Babic
14
VLZ
2,5
30.6.2012
210 €
Sebastian Saufhaus
27
DF/M R
1,5
11.6.2010
0 €
Alexander Nazarov
24
OMRL
3
30.6.2010
525 €
Ugur Sen
19
ML
0,5
30.6.2011
40 €
Alfred Hess
15
MRL
1,5
30.6.2012
210 €
Nico Müller
19
MZ
3,5
30.6.2010
250 €
Yannick Walter
18
MZ
1
30.6.2011
45 €
Christian Basile
15
MZ
1,5
30.6.2012
210 €
Markus Horr
24
OMR
2
30.6.2010
110 €
Nikola Jovanovic
35
OMR
4
30.6.2010
475 €
Renato Levy
31
OMZ
4
30.6.2010
425 €
Simon Schmidt
25
OMZ
4
30.6.2010
800 €
Tayfun Basol
19
TJ
0,5
30.6.2010
20 €
Andrej Jurisic
14
TJ
2,5
30.6.2012
210 €
Martin Hess
22
TJ
3,5
30.6.2010 (gel.)
0 €
Marcel Stutter
21
TJ
1
30.6.2011
40 €

Man sieht deutlich das Problem: Viele, sehr viele Verträge laufen zum Saisonende aus. Und bisher ist niemand bereit, zu denselben Konditionen wie bisher zu verlängern, alle wollen mehr Geld!

Erwartung des Vorstands: Meister in der Hessenliga

Verkaufte Dauerkarten: 76 (1 davon für TMU)

Quoted

Hessenliga, 1. Spieltag

KSV Baunatal
4
2
VfB Marburg
1. FC Eschborn
3
1
Kickers Offenbach II
FC Viktoria 09 Urberach
2
2
SV Asbach-Bad Hersfeld
FSV Frankfurt II
1
0
SG Rot-Weiß Frankfurt
Hünfelder SV
1
4
SC Waldgirmes
KSV Klein-Karben
1
1
1. FC Schwalmstadt
2
2
OSC Vellmar
3
0
FSV 1926 Fernwald
RSV Würges
1
1
TSG Wörsdorf
spielfrei: SV Viktoria Aschaffenburg

Gusse

Oscar Gewinner

• Send private message

9

Thursday, March 10th 2011, 10:13am

Nun denn. Lasset die Viktoria in den Punktspielbetrieb starten. Ich bin gespannt! :D

TMU

Oscar Gewinner

• Send private message

10

Thursday, March 10th 2011, 10:48am

Sehr geehrte Fans und Fußballinteressierte,

wir sind ein kleiner Verein mit wenig Geld, aber um unsere Ziele zu erreichen brauchen wir ein funkttionierendes Team u.U. mit Spielern, die nicht von Anfang an im Kader waren, und ein Trainerteam das jederzeit für die Spieler da ist.
Deshalb unserer Bitte an Sie, kaufen Sie Dauerkarten. Wir werden dann unser Möglichstes tun um guten, attraktiven Fußball zu spielen.

Ich finde es super, dass du auf meine Bitten eingegangen bist und sie sogar ausführlicher umgesetzt hast als ich erwartet hatte, bitte behalte das so bei. Eine Frage habe ich aber dennoch: Was meinst du in der Spielertabelle mit Empfehlung, Stärke ?, Talent ? Denn diese beiden Punkte fände ich ergänzenswert.
Auf deren Grundlage kann man nämlich dann deutlich besser beurteilen warum du mit wem verlängern und wem nicht verlängern willst, ich sehe derzeit die vielen auslaufenden Verträge nicht als Manko, mal angenommen ihr steigt auf dann braucht ihr besseres Spielermaterial, ablösefreie Spieler wird es wieder genug geben. Also einfach die Verträge der Graupen auflösen und passable Spieler holen.

Lancelot

Super Moderator

Date of registration: Feb 17th 2010

Occupation: Großhandelskaufmann

Your favourite FM: FM2011 (EA)

Last trainer job: VfL Bückeburg

Supporter of: FC Bayern München

• Send private message

11

Saturday, March 12th 2011, 10:45am

Jaaa, lasset die Spiele beginnen. Auch ich würde gern noch eine Dauerkarte erwerben, sofern der Verkauf nicht bereits abgeschlossen ist.
Zur Zeit aktive Stories

Ein Leben für den Sport
(Storie des Monats Oktober 2012 / Storie des Monats November 2012)

Faenwulf

Coadmin

• Send private message

12

Saturday, March 12th 2011, 3:15pm

siika, du verstehst es einem die Story richtig schmackhaft zu machen, und das obwohl nichtmal ein Pflichtspiel gespielt wurde. Chapeau!
Ich bleib dran, daher bitte auch eine Dauerkarte Richtung Osnabrück.

Shinji_23

B-Youth

Date of registration: Dec 9th 2010

Your favourite FM: Anstoss 3

Last trainer job: Athletic Bilbao

Supporter of: BvB!

• Send private message

13

Thursday, March 17th 2011, 9:01pm

Ich kann mich bis jetzt nur anschließen. Der Anfang macht echt Lust auf die Saison. Du hast ja doch einige Spieler verkauft, hoffen wir mal, dass sich das nicht rächt. Ich bin auf jeden Fall auch weiter dabei ;)

Fansal

Oscar Gewinner

Date of registration: Nov 2nd 2005

Occupation: Videospiel-Journalist

Your favourite FM: Football Manager 2008

Last trainer job: FC Watford

Supporter of: Eintracht Frankfurt

• Send private message

14

Sunday, March 20th 2011, 5:31pm

Immer wieder ertappe ich mich beim Lesen der meisten Storys dabei, viele Beiträge nur zu überfliegen und mich lediglich auf die Spielergebnisse zu konzentrieren. Deine bisherigen Fortschritte habe ich dagegen regelrecht verschlungen. Gründe dafür gibt es einige: Einen Verein in der Amateursliga übernehmen nur die wenigsten Storyschreiber, doch gerade diese Teamwahl dürfte für Spannung und ein Gefühl der familiären Vertrautheit sorgen. Wenn ich nur daran denke, dass ihr sage und schreibe 76 Dauerkarten verkauft habt ... :D :rolleyes:
Dann ist da noch dein packender, über alle Zweifel erhabener Schreibstil. Das liest sich alles flott weg, besonders die Zeitungsartikel haben mich überzeugt. Und dann war da noch dieser erzählerische Kniff mit dem Zeitsprung: Die Vorbereitung einfach zu überspringen, war eine geniale Entscheidung. Gerade bei so einem kleinen Klub passiert in dieser Zeit ohnehin nicht viel und ich interessiere mich auch nicht groß für Testspiele abgesehen von den Ergebnissen. Jetzt bin ich gespannt, wie ihr in die Saison startet und ob du die Finanzprobleme des Vereins in den Griff kriegen kannst :)
Eintracht Frankfurt an Europas Spitze: Adler wollen fliegen *ausgezeichnet mit acht Oscars*

Boris Becker als Fußballtrainer: Der Wunderb(a)ecker

siika04

Story-Moderator

• Send private message

15

Wednesday, March 23rd 2011, 8:56pm

@ all:
Vielen Dank für das feedback, da macht das Spielen und Schreiben gleich noch viel mehr Spaß. Mit dem Update hat es länger gedauert als gewollt, fünf Tage Fieber sei Dank, aber nun schreib' ich wieder.

@TMU:
Beim FootMan geben die Mitarbeiter des Trainerteams Einschätzungen zu den „derzeitigen Fähigkeiten“ und den „potentiellen Fähigkeiten“ eines Spielers ab. Außerdem sprechen sie eine „Empfehlung“ aus. Die beste Einstufung sind fünf Sterne, die schlechteste (mir bekannte) 0,5 – dann ist der betr. Spieler „weit entfernt, gut genug für den Kader zu sein“.
----------------------------------------------------------------------------------------
15.8.2009 - Pflichtspielauftakt in Marburg
Wir treten heute beim VfB Marburg an. Die Gastgeber verloren ihr erstes Spiel recht deutlich mit 2:4 gegen Baunatal. Allerdings fielen die Treffer zum 3:2 und 4:2 erst in der Nachspielzeit, Marburg ist also nicht zu unterschätzen.
Die Marburger nennen sich übrigens die „Schimmelreiter“, das liegt wohl an dem Wappen, das einen ebensolchen zeigt. Ich würde mich freiwillig ja nicht so nennen, aus dem Deutschunterricht weiß ich nämlich noch, wie der berühmteste „Schimmelreiter“ endete …

Quoted

Hessenliga, 2. Spieltag
VfB Marburg (16.) – SV Viktoria Aschaffenburg (14.)
Stadion Gisselberger Straße, 415 Zuschauer
Bilanz: - S / - U / - N

Aufstellung:
Schmitt – Cuc, Kruse, Gaubatz, Wosiek (80. Barnes) – Walter (60. Walter), Müller – Jurisic, Schmidt (46. Levy), Horr – Hess

Tore:
0:1 Schmidt (5., Walter)
0:2 Hess (39., Walter)
1:2 Eberling (41.)
1:3 Müller (62., Wosiek)

Gluck, gluck, weg sind die „Schimmelreiter“! Wir sind von Beginn an voll da und gehen früh in Führung, als Schmidt einen Abpraller des Marburger Torwarts verwerten kann. Neuzugang Hess erzielt die beruhigende 2:0-Führung nach schönem Pass von Walter. Der Marburger Anschlusstreffer sieht zwar lustig aus, ist es für einen Trainer aber nicht: Drei Aschaffenburger stehen um den Ball herum, jeder verlässt sich auf den anderen und Eberling bedankt sich auf seine Weise. Richtig brenzlig wird es aber auch danach nicht und nach einer Ecke steht Wosiek frei und schiebt ein.
Leider verletzt sich Schmidt und muss zur Pause ausgetauscht werden – zwei Wochen Pause wegen einer Rippenprellung.

Quoted

Alle Ergebnisse des 2. Spieltags:

VfB Marburg
1
3
0
1
OSC Vellmar
FSV 1926 Fernwald
2
1
Hünfelder SV
1
1
FSV Frankfurt II
Rot-Weiß Frankfurt
1
3
KSV Baunatal
SV Asbach-Bad Hersfeld
1
2
1. FC Schwalmstadt
SC Waldgirmes
0
2
1. FC Eschborn
TSG Wörsdorf
1
0
KSV Klein-Karben
Kickers Offenbach II
4
0
FC Viktoria 09 Urberach
spielfrei: RSV Würges

19.8.2009 - Teil II der englischen Woche
Und ich dachte, wir sind hier in Hessen und nicht in Middeluptown, oder so. Zurzeit sind so viele Spiele in der Woche zu absolvieren, dass diese den Begriff "englisch" durchaus verdient. Vor vier Tagen hatten wir unser letztes Spiel, in drei Tagen unser nächstes und heute empfangen wir die Mannschaft von Rot-Weiß Frankfurt.
Diese ist mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet - Nummer drei soll jetzt folgen!

Quoted

Hessenliga, 3. Spieltag
SV Viktoria Aschaffenburg (8.) - SG Rot-Weiß Frankfurt (17.)
Stadion am Schönbusch, 336 Zuschauer

Aufstellung:
Schmitt - Cuc, Kruse, Gaubatz, Wosiek (77. Yigit) - Walter (46. Basile), Müller - Nazarov, Levy (verl., 39. Basol), Horr - Stutter

Tore:
1:0 Stutter (38., Walter)
2:0 Stutter (42., Müller)

Das war eine sichere Sache. Anfangs tun wir uns gegen die Frankfurter etwas schwer, aber nachdem wir sie uns zurechtgelegt haben, schlagen wir zu. Ausgerechnet in Person von Marcel Stutter, von dessen Kauf mir alle abgeraten haben.
Er bedankt sich für mein Vertrauen mit zwei Toren, ich grinse süffisant in der Gegend herum und mein Trainerteam grummelt irgendetwas von sehgeschädigtem Federvieh ...

Quoted

Alle Ergebnisse des 3. Spieltags:

2
0
Rot-Weiß Frankfurt
KSV Baunatal
2
1
1. FC Eschborn
2
0
FSV 1926 Fernwald
FC Viktoria 09 Urberach
1
4
SC Waldgirmes
FSV Frankfurt II
3
0
SV Asbach-Bad Hersfeld
Hünfelder SV
0
3
KSV Klein-Karben
1
0
RSV Würges
1. FC Schwalmstadt
1
6
Kickers Offenbach II
OSC Vellmar
4
1
TSG Wörsdorf
spielfrei: VfB Marburg

Richtig viele Tore gab es an diesem Spieltag, 31x zappelte der Ball im Netz.

22.8.2009 - Germania empfängt Viktoria
Germania Ober-Roden hat bisher zwei Unentschieden und eine Niederlage auf seinem Konto stehen. Wir sind natürlich favorisiert, auch wenn wir ein paar Umstellungen vornehmen müssen – die Kondition ist für so eine englische Woche doch nicht bei allen Spielern vorhanden…

Quoted

Hessenliga, 4. Spieltag
1. FC Germania Ober-Roden (13.) – SV Viktoria Aschaffenburg (7.)
Stadion Frankfurter Straße, 199 Zuschauer

Aufstellung:
Schmitt – Cuc, Kruse, Gaubatz, Wosiek – Walter, Müller – Jurisic (46. Nazarov), Horr (46. Jovanovic) – Stutter (76. Basol), Hess

Tore:
1:0 Raimondi (59.)
1:1 Stutter (75., Jovanovic)

Dass wir nicht ohne Punktverlust durch die Liga marschieren, ist auch mir klar. Dass wir aber schon im dritten Spiel die ersten Punkte abgeben müssen, überrascht mich doch etwas.
Das Spiel heute ist richtig schwach, besonders Ober-Roden „glänzt“ mit vielen Fehlpässen. Wir sind aber nicht viel besser und auf einen krassen Torwartfehler angewiesen (der Germane im Thor … Tor lässt eine Flanke von Jovanovic direkt vor Stutters Füße fallen), um wenigstens einen Punkt zu retten. Schnell abhaken!

Quoted

Alle Ergebnisse des 4. Spieltags:

1
1
0
2
1. FC Eschborn
FSV 1926 Fernwald
1
0
FC Viktoria 09 Urberach
Kickers Offenbach II
1
1
FSV Frankfurt II
Rot-Weiß Frankfurt
0
1
VfB Marburg
SC Waldgirmes
0
0
1. FC Schwalmstadt
TSG Wörsdorf
0
0
Hünfelder SV
RSV Würges
0
0
OSC Vellmar
SV Asbach-Bad Hersfeld
2
2
KSV Baunatal
spielfrei: KSV Klein-Karben

Nach dem Torrekord am letzten Spieltag gibt es nun einen Minusrekord – nur 12x in neun Spielen findet der Ball den Weg ins Netz. Sehr schwach.

Immerhin geben neben uns auch Vellmar und Baunatal die ersten Punkte ab. Nur Eschborn gibt sich weiterhin keine Blöße!

22.8.2009 - Sen verlässt Aschaffenburg
Ugur Sen, 19jähriger Mittelfeldspieler auf der linken Seite, wechselt mit sofortiger Wirkung von Aschaffenburg in die Oberliga Baden-Württemberg. Der dortige FV Illertissen zahlt 110 € Ablöse. Das Gehaltsbudget der Viktoria wird durch den Wechsel um weitere 40 € monatlich entlastet.

29.8.2009 - Ein Kantersieg wird erwartet
Ich weiß nicht so recht wieso, aber jeder erwartet gegen den SV Asbach-Uralt … ähm SV Asbach-Bad Hersfeld einen hohen Sieg. OK, bisher hat Bad Hersfeld noch keinen Sieg erringen können, aber wenigstens zwei Unentschieden. Na, mal sehen, wie’s wird!

Quoted

Hessenliga, 5. Spieltag
SV Viktoria Aschaffenburg (7.) – SV Asbach-Bad Hersfeld (16.)
Stadion am Schönbusch, 331 Zuschauer

Aufstellung:
Schneider – Cuc, Kruse, Gaubatz, Wosiek – Walter, Müller – Nazarov, Levy (70. Schmidt), Horr (70. Jovanovic) – Hess (70. Stutter)

Tore:
1:0 Wosiek (26, --)
2:0 Levy (29., Walter)
3:0 Schmidt (78., Walter)
4:0 Nazarov (83., Müller)

Gut wird’s! Ein tatsächlich locker heraus gespielter Sieg zwar ohne Stürmertor, aber mit viel Ramba-Zamba im Mittelfeld. Ein gutes Spiel auch für unseren Youngster im Tor, der als Ersatz für unseren verletzten Stammtorwart nichts anbrennen lässt. Damit setzen wir uns oben fest.

Quoted

Alle Ergebnisse des 5. Spieltags:

4
0
SV Asbach-Bad Hersfeld
KSV Baunatal
3
1
Kickers Offenbach II
1. FC Eschborn
1
0
TSG Wörsdorf
FC Viktoria 09 Urberach
5
1
Hünfelder SV
1
3
RSV Würges
VfB Marburg
1
2
1. FC Schwalmstadt
1
1
FSV 1926 Fernwald
OSC Vellmar
2
3
KSV Klein-Karben
FSV Frankfurt II
0
2
SC Waldgirmes
spielfrei: Rot-Weiß Frankfurt

Und zum Abschluss des ersten Monats Hessenliga noch die Tabelle:

This post has been edited 3 times, last edit by "siika04" (Mar 31st 2011, 3:35pm)

siika04

Story-Moderator

• Send private message

16

Wednesday, April 6th 2011, 9:07pm

3.9.2009 - Was die Zeitung so schreibt …

Quoted

Helden der Hessenliga
<siid> In unserer neuen Rubrik „Helden der Hessenliga“ wollen wir in lockeren Abständen Menschen vorstellen, die zurzeit das Bild der Hessenliga prägen und wenn nicht in aller, so doch in vieler Munde sind. Es wird sich dabei vorwiegend – aber nicht nur – um Spieler handeln, die vorwiegend – aber nicht nur – bei unserer Viktoria tätig sind.

Heute: Yannick Walter, SV Viktoria Aschaffenburg, zentrales Mittelfeld
Yannick Walter geht es im Moment gut, sehr gut sogar. Wann immer man den Mittelfeldspieler von Viktoria Aschaffenburg auf dem Trainingsplatz oder daneben sieht, zeigt er ein strahlendes Lächeln. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, läuft doch derzeit alles rund im fußballerischen Leben des (noch drei Wochen lang) 18jährigen. Im Team von siika04 ist Walter derzeit im zentralen Mittelfeld gesetzt und er weiß das Vertrauen des Trainerneulings zu rechtfertigen: Alle vier Ligaspiele hat er bisher mitgemacht, dabei fünf Torvorlagen gegeben – so viele wie sonst niemand in der Liga. Ein Notendurchschnitt von 7,36 steht zubuche, das ist mehr als aller Ehren wert für einen Spieler, der seine erste ernsthafte Saison im Männerbereich spielt.
Wenn man Walter zum ersten Mal sieht, fällt auf, dass er relativ klein ist, nur 1,76 m misst der Blondschopf. Beobachtet man dann aber seine Ballbehandlung und seine Spielfreude, wird schnell klar, warum er eine feste Größe bei Aschaffenburg ist. Technisch kann ihm im Team – mit Ausnahme von Nikola Jovanovic – niemand das Wasser reichen, ebenso verfügt er über einen ausgeprägten Mannschaftssinn. Arbeiten muss Yannick Walter noch an seiner Kraft und seinem Spiel ohne Ball – wenn er das auch noch verbessert, wird er bald noch bessere Laune haben und verbreiten.

Na, hoffentlich steigt das unserem Yannick nicht zu sehr in den Kopf! „Helden der Hessenliga“ … was für eine dämliche Bezeichnung … Naja, sollen sie doch schreiben, was sie wollen, so lange es positiv für den Verein ist.
Ich muss mich auf das nächste Spiel konzentrieren!

9.9.2009 - Auf dem Bieberer Berg
Vor der Zweitvertretung der Offenbacher Kickers muss man sich schon in acht nehmen. Wenn das Team ins Rollen kommt, ist es schwer zu stoppen – Urberach und Schwalmstadt können ein Lied davon singen, 4:0 bzw. 6:1 wurden sie von den Kickers abgewatscht.
Gegen die Ligafavoriten Eschborn und Baunatal verloren die Offenbacher aber jeweils 1:3. Mit diesem Ergebnis könnte ich heute sehr gut leben.

Quoted

Hessenliga, 6. Spieltag
Kickers Offenbach II (7.) – SV Viktoria Aschaffenburg (3.)
Stadion Bieberer Berg, 765 Zuschauer
Bilanz:
- S / - U / - N

Aufstellung:
Schneider – Cuc, Kruse, Gaubatz, Wosiek – Walter (64. Basile), Müller – Nazarov (74. Jurisic), Levy (46. Schmidt), Horr – Hess

Tore:
0:1 LuaLua [ET](13., Hess)
0:2 Hess (17., Nazarov)
0:3 Hess (23., Walter)
1:3 Albayrak (33.)
1:4 Hess (51., Schmidt)

Wir erstürmen den Bieberer Berg mit einer souveränen Leistung und einem überragenden Martin Hess. Drei Tore geschossen, das vierte erzwungen – Hess zeigt heute, warum wir ihn verpflichtet haben. Note 9,5 ist der Lohn für die heutige Klasseleistung.
Und unser Held der Hessenliga hat auch wieder eine Vorlage gegeben, alles im Lot bei der Viktoria.

Quoted

Alle Ergebnisse des 6. Spieltags:

1
2
1. FC Schwalmstadt
FSV 1926 Fernwald
1
0
FSV Frankfurt II
2
1
Rot-Weiß Frankfurt
KSV Klein-Karben
2
0
Hünfelder SV
Kickers Offenbach II
1
4
SV Asbach-Bad Hersfeld
1
1
VfB Marburg
SC Waldgirmes
0
2
KSV Baunatal
TSG Wörsdorf
1
0
FC Viktoria 09 Urberach
RSV Würges
0
0
1. FC Eschborn
spielfrei: OSC Vellmar

Nun lässt also auch Eschborn erstmals Federn … Punkte. Gut so!

12.9.2009 – Jahrmarkt im Gehölz?
Immer wenn ich „Waldgirmes“ höre, muss ich automatisch an „Waldkirmes“ und damit an einen Jahrmarkt zwischen Bäumen denken. Aber ernst zu nehmen ist der Gegner trotzdem, immerhin ist er zurzeit Tabellenfünfter. Zwei Niederlagen mussten die Waldgirmesser (??) bisher einstecken, einmal darf man raten, gegen wen … richtig: Baunatal und Eschborn, jeweils 0:2.
Zwei Dinge machen mir latente Sorgen: Das letzte Spiel ist erst drei Tage her und es werden heute 35 Grad auf dem Platz. Aber für Waldgirmes gilt das ja auch, also: packen wir’s!

Quoted

Hessenliga, 7. Spieltag
SV Viktoria Aschaffenburg (3.) – SC Waldgirmes (5.)
Stadion am Schönbusch, 377 Zuschauer

Aufstellung:
Schneider – Cuc, Kruse, Gaubatz, Wosiek – Walter (61. Basile), Müller – Nazarov (61. Jurisic), Jovanovic – Hess (61. Schmidt), Stutter

Tore:
1:0 Hess (29, Wosiek)
1:1 Manz (52., FE)
2:1 Gaubatz (59., Jovanovic)

Puh, das war knapp. Mit Mühe gewinnen wir vor einer Rekordkulisse von 377 Zuschauern (an dieser Stelle ein ausdrücklicher Dank an alle Dauerkartenbesitzer!) gegen Waldgirmes. Besonders in der zweiten Hälfte tun wir uns schwer und sind auf eine Standardsituation (Eckball) angewiesen, um den Siegtreffer zu erzielen. In einigen Situationen haben wir das Glück auf unserer Seite, einmal muss sogar die Latte retten.
Aber die drei Punkte gehören uns, das ist die Hauptsache!

Quoted

Alle Ergebnisse des 7. Spieltags:

2
1
SC Waldgirmes
KSV Baunatal
3
1
FSV 1926 Fernwald
1. FC Eschborn
3
1
KSV Klein-Karben
FC Viktoria 09 Urberach
0
1
RSV Würges
FSV Frankfurt II
4
1
VfB Marburg
2
1
Kickers Offenbach II
Rot-Weiß Frankfurt
1
1
SV Asbach-Bad Hersfeld
1. FC Schwalmstadt
2
1
TSG Wörsdorf
Hünfelder SV
0
3
OSC Vellmar
spielfrei: 1. FC Germania Ober-Roden

19.9.2009 – Zu Gast in Fernwald
Weiter geht das Fernduell mit Eschborn und Baunatal. Eschborn tritt heute beim Tabellen-4. aus Vellmar an – vielleicht geht da ja was? Wir sind gegen Fernwald wie immer Favorit.
Erwähnenswert ist noch, dass mit Sven Schmitt unser Stammtorwart wieder fit ist.

Quoted

Hessenliga, 8. Spieltag
FSV 1926 Fernwald (8.) – SV Viktoria Aschaffenburg (3.)
Stadion in der Oppenröderstr. 1, 138 Zuschauer

Aufstellung:
Schmitt – Cuc, Kruse, Gaubatz, Wosiek – Walter, Müller – Nazarov (70. Jurisic), Schmidt (57. Levy), Horr – Hess (70. Stutter)

Tore:
0:1 Horr (33., Müller)
1:1 Öztürk (90.+3.)

Oh Mann! Wir vergeben heute eine große Chance, uns von den Konkurrenten etwas abzusetzen, weil wir in der allerletzten Spielminute den Ausgleich eingeschenkt bekommen. Keine Frage, Fernwald hat sich den Punkt mit einem couragierten Auftritt in der zweiten Hälfte verdient. Wir haben die Führung nur verwaltet und das wird halt auch in der Hessenliga bestraft.
Wie gesagt: Chance vertan …

Quoted

Alle Ergebnisse des 8. Spieltags:

0
0
KSV Baunatal
FSV 1926 Fernwald
1
1
KSV Klein-Karben
0
1
FC Viktoria 09 Urberach
Kickers Offenbach II
3
1
Rot-Weiß Frankfurt
SV Asbach-Bad Hersfeld
0
0
OSC Vellmar
1
1
1. FC Eschborn
SC Waldgirmes
1
1
VfB Marburg
RSV Würges
4
0
1. FC Schwalmstadt
TSG Wörsdorf
1
1
FSV Frankfurt II
spielfrei: Hünfelder SV

26.9.2009 – Ein dicker Brocken
Mit dem RSV Würges kommt heute eine Mannschaft an den Schönbusch, die richtig schwer zu spielen ist. Prunkstück der Gäste ist die Abwehr, die die beste der Hessenliga ist und in sieben Spielen nur drei Gegentreffer zugelassen hat. Dem stehen allerdings auch nur neun eigene Tore gegenüber.
Sechs davon entfallen auf den zentralen Mittelfeldspieler Alexander Göhring, den 36jährigen gilt es also auszuschalten.
Die letzten beiden Partien haben mir etwas zu denken gegeben und ich überlege, ein wenig umzustellen.

Quoted

Hessenliga, 9. Spieltag
SV Viktoria Aschaffenburg (3.) – RSV Würges (5.)
Stadion am Schönbusch, 255 Zuschauer

Aufstellung:
Schmitt – Cuc, Kruse, Gaubatz, Wosiek – Müller (78. Walter) – Nazarov, Schmidt (61. Levy), Jovanovic (61. Horr) – Hess, Stutter

Tore:
1:0 Stutter (9, Nazarov)
1:1 Wächtler (60.)

Toller Start in das Spiel, das 4-4-2 (mit Manndeckung für Göhring) schien voll aufzugehen, aber am Ende stand wieder nur ein Remis. Ist das jetzt eine Krise?

Quoted

Alle Ergebnisse des 9. Spieltags:

1
1
RSV Würges
FC Viktoria 09 Urberach
1
2
1. FC Eschborn
FSV Frankfurt II
1
1
OSC Vellmar
2
0
FSV 1926 Fernwald
VfB Marburg
2
0
TSG Wörsdorf
Rot-Weiß Frankfurt
2
0
1. FC Schwalmstadt
3
1
Hünfelder SV
SV Asbach-Bad Hersfeld
0
1
SC Waldgirmes
KSV Baunatal
4
1
KSV Klein-Karben
spielfrei: Kickers Offenbach II

Die Konkurrenz gewinnt – Sch…spieltag!!

30.9.2009 – Ein Sieg ist Pflicht!
Heimspiel. Gegen den Drittletzten. Alles klar?

Quoted

Hessenliga, 10. Spieltag
SV Viktoria Aschaffenburg (3.) – TSV Eintracht Stadtallendorf (17.)
Stadion am Schönbusch, 259 Zuschauer

Aufstellung:
Schmitt – Cuc, Kruse, Gaubatz, Wosiek – Walter (57. Stutter), Müller – Nazarov (57. Jurisic), Schmidt (57. Levy), Horr – Hess

Tore:
1:0 Müller (82, Horr)

17:2 Schüsse, 58:42 % Ballbesitz, 5:0 Ecken – und am Ende steht ein mickriges Törchen. Wir haben unsere Überlegenheit nicht in Tore ummünzen können, aber wenigstens gewinnen wir wieder und bleiben oben dran.

Quoted

Alle Ergebnisse des 10. Spieltags:

1
0
KSV Baunatal
1
0
TSG Wörsdorf
1. FC Eschborn
3
2
Hünfelder SV
FC Viktoria 09 Urberach
2
1
OSC Vellmar
FSV Frankfurt II
1
2
RSV Würges
0
1
Kickers Offenbach II
VfB Marburg
1
0
FSV 1926 Fernwald
Rot-Weiß Frankfurt
2
0
SC Waldgirmes
1. FC Schwalmstadt
2
2
KSV Klein-Karben
spielfrei: SV Asbach-Bad Hersfeld

Wenn man sich die Tabelle ansieht, ist eines bereits jetzt klar: Baunatal, Eschborn, Aschaffenburg – einer von den dreien wird aufsteigen. Der Rest der Liga hat damit nichts zu tun:

Lancelot

Super Moderator

Date of registration: Feb 17th 2010

Occupation: Großhandelskaufmann

Your favourite FM: FM2011 (EA)

Last trainer job: VfL Bückeburg

Supporter of: FC Bayern München

• Send private message

17

Wednesday, April 6th 2011, 9:57pm

Das sieht sportlich doch nicht so schlecht aus, o.k. zuletzt gab es ein paar Punktverluste, aber im Grunde empfinde ich das als halb so schlimm.

Layoutmäßig sieht es dagegen richtig gut aus und vom Erzählwert her sogar spitzenmäßig.
Zur Zeit aktive Stories

Ein Leben für den Sport
(Storie des Monats Oktober 2012 / Storie des Monats November 2012)

TMU

Oscar Gewinner

• Send private message

18

Thursday, April 7th 2011, 4:50pm

Das sieht sportlich doch nicht so schlecht aus, o.k. zuletzt gab es ein paar Punktverluste, aber im Grunde empfinde ich das als halb so schlimm.

Layoutmäßig sieht es dagegen richtig gut aus und vom Erzählwert her sogar spitzenmäßig.

Ich kommentiere meistens kurz, aber kürzer und treffender als das geht nicht. Auf den Aufstieg von Aschaffenburg !

Gusse

Oscar Gewinner

• Send private message

19

Friday, April 8th 2011, 8:02pm

Stimme meinen Vorrednern auch zu. Aber größer sollte der Abstand nach vorne nicht werden. Eine Führung muss du halt auch mal über die Zeit spielen können. Aber das wird schon noch. :thumbsup:

Faenwulf

Coadmin

• Send private message

20

Friday, April 8th 2011, 10:54pm

Ich kommentiere meistens kurz, aber kürzer und treffender als das geht nicht. Auf den Aufstieg von Aschaffenburg !

Das unterschreib ich auch so :)

Rate this thread